MenüZurück
Wird geladen.

Anzeige – Für die Inhalte auf dieser Seite ist GE verantwortlich.

Digital vernetzt

„GE Blade-Tour“

Ein Rotorblatt bahnt sich seinen Weg

Wer Glück hatte, konnte in den vergangenen Tagen auf Deutschlands Straßen ein gigantisches Rotorblatt beobachten. Der US-Industriekonzern GE hat das Bauteil einmal durch die ganze Bundesrepublik geschickt.

  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • vor
Das Bauteil der neuen Windenergieanlage 2.5-120 von GE: Per Riesen-Lkw nimmt das größte Windenergieanlagen-Rotorblatt des US-Industriekonzerns die Strecke von Flensburg bis München. GE

Das Bauteil der neuen Windenergieanlage 2.5-120 von GE: Per Riesen-Lkw nimmt das größte Windenergieanlagen-Rotorblatt des US-Industriekonzerns die Strecke von Flensburg bis München.

Bild: GE

„Ich bin Teil einer brillanten Windenergieanlage“ heißt es selbstbewusst auf dem Rotorblatt, das in der letzten Juniwoche zu seinem Einsatzort unterwegs war. GE

„Ich bin Teil einer brillanten Windenergieanlage“ heißt es selbstbewusst auf dem Rotorblatt, das in der letzten Juniwoche zu seinem Einsatzort unterwegs war.

Bild: GE

Zwischendurch machte das enorme Bauteil unter anderem in Berlin Halt. Dort fand am selben Tag das gemeinsame Symposium von GE und der Technischen Universität mit dem Titel „Energiewende zum Anfassen“ statt. GE

Zwischendurch machte das enorme Bauteil unter anderem in Berlin Halt. Dort fand am selben Tag das gemeinsame Symposium von GE und der Technischen Universität mit dem Titel „Energiewende zum Anfassen“ statt.

Bild: GE

Was das Rotorblatt so besonders macht, ist allerdings nicht nur seine Länge oder sein Schwertransport: Die intelligente Anlage, zu der das Teil gehört, optimiert ihre Leistung – und das letztlich sogar von allein und Regionen mit schwachem Wind. GE

Was das Rotorblatt so besonders macht, ist allerdings nicht nur seine Länge oder sein Schwertransport: Die intelligente Anlage, zu der das Teil gehört, optimiert ihre Leistung – und das letztlich sogar von allein und Regionen mit schwachem Wind.

Bild: GE

58 Meter misst das alleine Rotorblatt, rund 70 Meter das gesamte Transportvehikel: Um damit eine Kurve zu nehmen, war nicht nur die Polizei gefragt, sondern auch einiges Manövriervermögen. GE

58 Meter misst das alleine Rotorblatt, rund 70 Meter das gesamte Transportvehikel: Um damit eine Kurve zu nehmen, war nicht nur die Polizei gefragt, sondern auch einiges Manövriervermögen.

Bild: GE

Wer wollte, durfte sich auf dem gewaltigen Stück Technik sogar verewigen – hoffentlich waren die Stifte wasserfest. GE

Wer wollte, durfte sich auf dem gewaltigen Stück Technik sogar verewigen – hoffentlich waren die Stifte wasserfest.

Bild: GE

Das Rückwärts-Einparken dürfte bei dieser Länge nur mit Geduld gelungen sein. GE

Das Rückwärts-Einparken dürfte bei dieser Länge nur mit Geduld gelungen sein.

Bild: GE

In der deutschen Hauptstadt war das Rotorblatt dann für einen Tag vor der Technischen Universität auf der Straße des 17. Juni zu bewundern. GE

In der deutschen Hauptstadt war das Rotorblatt dann für einen Tag vor der Technischen Universität auf der Straße des 17. Juni zu bewundern.

Bild: GE

Am Freitag an seinem Endziel in Nürnberg angelangt, steht das Rotorblatt deutschlandweit vor seiner ersten kommerziellen Installation. Lesen Sie hier mehr zum Thema Industrial Internet. GE

Am Freitag an seinem Endziel in Nürnberg angelangt, steht das Rotorblatt deutschlandweit vor seiner ersten kommerziellen Installation.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Industrial Internet.

Bild: GE

  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • vor

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×