MenüZurück
Wird geladen.

Anzeige – Für die Inhalte auf dieser Seite ist GE verantwortlich.

Digital vernetzt

Secondhand mal anders

Die recycelte Wirtschaft

Von Flugzeugtriebwerken bis hin zu medizinischen Geräten: Wie Teilen und Wiederverwenden zur wirtschaftlichen Meisterleistung wird.

  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • vor
Neues Leben für alte DingeViele Dinge behalten ihren Wert auch dann, wenn sie bereits einmal gebraucht wurden. In Indien haben Second-Hand-Märkte zum Beispiel ein Volumen von 2,8 Milliarden US-Dollar und wachsen jedes Jahr um 15 Prozent. Ein Großteil dieses Wachstums wird durch die neuen Ansprüche der aufstrebenden Mittelschicht verursacht. afp/Getty Images

Neues Leben für alte Dinge

Viele Dinge behalten ihren Wert auch dann, wenn sie bereits einmal gebraucht wurden. In Indien haben Second-Hand-Märkte zum Beispiel ein Volumen von 2,8 Milliarden US-Dollar und wachsen jedes Jahr um 15 Prozent. Ein Großteil dieses Wachstums wird durch die neuen Ansprüche der aufstrebenden Mittelschicht verursacht.

Bild: afp/Getty Images

Ein wachsender MarktDie Zahl der zugelassenen Fahrzeuge wird sich bis 2035 voraussichtlich verdoppeln. Zwar ist der Markt für Gebrauchtfahrzeuge in Asien noch nicht so groß wie in den USA, aber er wächst beständig. 2013 hatte er allein in China ein Volumen von 46 Milliarden US-Dollar. Für die nächsten drei Jahre rechnet man im Reich der Mitte mit einem jährlichen Wachstum von rund 16,5 Prozent. dpa/Corbis

Ein wachsender Markt

Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge wird sich bis 2035 voraussichtlich verdoppeln. Zwar ist der Markt für Gebrauchtfahrzeuge in Asien noch nicht so groß wie in den USA, aber er wächst beständig. 2013 hatte er allein in China ein Volumen von 46 Milliarden US-Dollar. Für die nächsten drei Jahre rechnet man im Reich der Mitte mit einem jährlichen Wachstum von rund 16,5 Prozent.

Bild: dpa/Corbis

Turbinenpower fürs StromnetzAuch im Industriebereich werden Teile wiederverwendet. So setzt beispielsweise GE Komponenten aus seinen CF6 Jetturbinen weltweit für die Stromerzeugung in Krankenhäusern und Stromnetzen ein. Eine solche Gasturbine, die in ihrem ersten Leben in 10.000 Metern Höhe gearbeitet hat, kann am Boden bis zu 50 MW erzeugen und 40.000 Wohnungen versorgen. GE

Turbinenpower fürs Stromnetz

Auch im Industriebereich werden Teile wiederverwendet. So setzt beispielsweise GE Komponenten aus seinen CF6 Jetturbinen weltweit für die Stromerzeugung in Krankenhäusern und Stromnetzen ein. Eine solche Gasturbine, die in ihrem ersten Leben in 10.000 Metern Höhe gearbeitet hat, kann am Boden bis zu 50 MW erzeugen und 40.000 Wohnungen versorgen.

Bild: GE

Wer teilt, gewinntEine andere Möglichkeit der Weiternutzung ist es, Dinge zu teilen. Apps wie Getaround ermöglichen es Fahrzeughaltern, ihr Auto an andere zu verleihen, wenn sie es selber gerade nicht brauchen. Zwischen 2012 und 2013 ist dieser Sharing-Markt um 25 Prozent gewachsen und hat jetzt ein Volumen von geschätzten 26 Milliarden US-Dollar.

Wer teilt, gewinnt

Eine andere Möglichkeit der Weiternutzung ist es, Dinge zu teilen. Apps wie Getaround ermöglichen es Fahrzeughaltern, ihr Auto an andere zu verleihen, wenn sie es selber gerade nicht brauchen. Zwischen 2012 und 2013 ist dieser Sharing-Markt um 25 Prozent gewachsen und hat jetzt ein Volumen von geschätzten 26 Milliarden US-Dollar.

Bild: 

Wachstum sichernZwar wachsen die Märkte für die gemeinsame Nutzung oder anderweitige Verwendung von Gütern, aber nicht ohne Hürden: Hotels und Kommunen gehen juristisch gegen den Unterkunftsvermittler Airbnb vor, während in vielen Ländern die Einfuhr aufgearbeiteter Medizintechnik durch hohe Importschranken erschwert wird. Der Inhalt dieser Bilderstrecke stammt aus einer Publikation auf GE Look Ahead und kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://gelookahead.economist.com/de/slideshow/die-recycelte-wirtschaft/ Getty Images

Wachstum sichern

Zwar wachsen die Märkte für die gemeinsame Nutzung oder anderweitige Verwendung von Gütern, aber nicht ohne Hürden: Hotels und Kommunen gehen juristisch gegen den Unterkunftsvermittler Airbnb vor, während in vielen Ländern die Einfuhr aufgearbeiteter Medizintechnik durch hohe Importschranken erschwert wird.

Der Inhalt dieser Bilderstrecke stammt aus einer Publikation auf GE Look Ahead und kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://gelookahead.economist.com/de/slideshow/die-recycelte-wirtschaft/

Bild: Getty Images

  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • vor

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×