Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.04.2011

16:44 Uhr

Autobauer

Roadsterprojekt von VW, Audi und Porsche vor dem Aus

VonFranz W. Rother
Quelle:WirtschaftsWoche

Das Projekt MiMo, ein gemeinsamer kleiner Roadster von VW, Porsche und Audi, droht an den Kosten zu scheitern.

2009 in Detroit vorgestellt, wurden dem VW Concept BlueSport gute Chancen auf eine Serienfertigung eingeräumt. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus. Quelle: ap

2009 in Detroit vorgestellt, wurden dem VW Concept BlueSport gute Chancen auf eine Serienfertigung eingeräumt. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus.

DüsseldorfNach konzerninterner Planung sollte der kleine Sportler mit Mittelmotor und Stoffverdeck eigentlich ab 2013 dem Mazda MX-5 Konkurrenz machen. Der Prototyp Concept BlueSport, den VW 2009 auf der Motorshow in Detroit präsentierte, sollte die Designlinie vorgeben.

Porsche hätte eine verkürzte Plattform des nächsten Boxster beigesteuert und VW Osnabrück die Produktion übernommen. Doch nach den bisherigen betriebswirtschaftlichen Bewertungen rechnet sich das Auto zum ursprünglich angepeilten Verkaufspreis von unter 30.000 Euro nicht – auch eine Folge des aufwendigen Antriebskonzepts.

Für Porsche-Chef Matthias Müller ergibt eine zusätzliche Baureihe – angedacht war die Modellbezeichnung Porsche 550 – ohnehin wenig Sinn. Schließlich will er sein bisheriges Einsteigermodell Boxster in der nächsten Generation ab 2012 auch mit einem sparsamen Vierzylindermotor zum Basispreis um die 40.000 Euro anbieten.

Kommentare (2)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Polo

22.04.2011, 20:50 Uhr

Ein POLO Cabrio würde sich mehr lohnen. Es fehlen preiswerte Cabrios in guter Verarbeitung in den Märkten. Ein Polo könnte es leisten.

Manfred

23.04.2011, 03:04 Uhr

Porsche Polo Roadster? Dass die Marke Porsche Gefahr laeuft verwaessert zu werden, seit sie zu VW gehoert, war zu erwarten. Aber muess es denn so schnell gehen?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×