Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.02.2012

12:34 Uhr

Daimler

G-Klasse wird weiterhin bei Magna gefertigt

Auch in Zukunft wird die G-Klasse von Daimler bei Magna Steyr gefertigt. Die Einigung erfolgte jedoch erst nach Preiszugeständnissen des Auftragsfertigers.

Magna Steyr wird auch weiterhin die G-Klasse von Daimler fertigen. dpa

Magna Steyr wird auch weiterhin die G-Klasse von Daimler fertigen.

StuttgartDer Autobauer Daimler will nach Preiszugeständnissen des Auftragsfertigers Magna Steyr den Geländewagen G-Klasse weiter durch das kanadische Unternehmen im österreichischen Graz fertigen lassen. Die „Grundprämissen“ seien zwischen Magna Steyr und Daimler „abgestimmt und fixiert“, sagte ein Daimler-Sprecher am Mittwoch in Stuttgart. Das langfristig ausgelegte Vertragswerk befinde sich „derzeit in der Finalisierung“.

Daimler hatte Unternehmenskreisen zufolge Magna Steyr mit dem Entzug der Auftragsproduktion für die seit mehr als 30 Jahren im Magna Steyr-Werk Graz gefertigten Baureihe gedroht und Preiszugeständnisse verlangt. Andernfalls könne die Produktion auch im neuen ungarischen Pkw-Werk von Mercedes-Benz erfolgen, hatte Daimler den Kreisen zufolge seinem langjährigen Vertragspartner erklärt.

Autotest-Video

Luxus im Gelände - Mercedes M-Klasse

Autotest-Video: Luxus im Gelände - Mercedes M-Klasse

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Das neue Modell soll im laufenden Jahr auf den Markt kommen. Seit der Markteinführung im Jahr 1979 wurden rund 220.000 Autos des Nischenmodells verkauft, 2011 kletterte der Absatz um knapp 30 Prozent. Die G-Klasse gilt als Vorbild für viele Geländewagen-Modelle von Mercedes-Benz.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×