Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.03.2014

11:25 Uhr

Pkw-Statistik

VW Golf ist ein Liebling der Frauen

Quelle:Spotpress

Der VW Golf ist seit Jahrzehnten Deutschlands Pkw-Bestseller. Kein Wunder, dass er auch bei Frauen beliebt ist – vor allem in der bis 2007 gebauten vierten Generation.

Pkw-Statistik - VW Golf IV ist das Frauenauto VW

VW Golf der vierten Modellgeneration (1997 - 2006).

Deutschlands Frauen fahren am liebsten einen VW Golf der vierten Generation. Die 55 kW/75 PS starke Basisversion des zwischen 1997 und 2006 verkauften Kompakten ist mit 162.600 Fahrzeugen hierzulande der am häufigsten auf einen weiblichen Halter zugelassene Pkw.

Deutlich abgeschlagen auf Rang zwei folgt mit 101.274 Zulassungen der Renault Twingo in der 43 kW/58 PS-Variante, wie der Automobilclub ACE anhand der Pkw-Bestands-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ermittelt hat. Den dritten Platz nimmt mit 83.644 Einheiten der Opel Corsa D (59 kW/80 PS) ein.

Die Marke mit dem höchsten Anteil weiblicher Fahrerinnen ist Daihatsu. Rund jeder zweite Pkw des inzwischen nicht mehr auf dem deutschen Markt vertretenen japanischen Herstellers ist auf eine Frau zugelassen.

Bei Peugeot liegt der Frauenanteil bei 45 Prozent, GM-Tochter Chevrolet kommt auf einen Wert von 43 Prozent.

VW auch Favorit bei Neuwagen
Beim Neuwagenkauf haben sich weibliche Käufer am häufigsten für Modelle der Marke VW entschieden. Fast 90.000 der insgesamt knapp 673.000 Volkswagen wurden 2012 auf eine Frau zugelassen. Gleich sieben Wolfsburger Modelle finden sich unter den ersten Zehn, Spitzenreiter ist der VW Up mit 44 kW (60 PS).

8.364 Frauen entschieden sich für diese Ausführung. Ungebrochen groß ist auch die Popularität des Renault Twingo, der den zweiten Platz für sich beanspruchen kann. Auf Rang Drei bis Sieben folgen vier verschiedene Varianten des VW Polo, den fünften Platz nimmt wiederum ein VW Up für sich in Anspruch. 

Hintergrund

Noch nie waren in Deutschland so viele Autos auf Frauen zugelassen: Mit einem Bestand von knapp 14,4 Millionen Pkw erreichte der Anteil weiblicher Halter zum Stichtag 01.01. 2013 einen historischen Höchststand. 33,1 Prozent aller zugelassenen Personenwagen waren auf eine Frau angemeldet – im Jahr 2008 betrug der Anteil noch 31,7 Prozent.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×