Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.09.2012

14:05 Uhr

Umfrage

Zwei Drittel der Autokäufer wollen Elektroautos testen

Quelle:MID

Die Neugier der Deutschen bezüglich Elektro- und Hybridautos ist hoch. 36 Prozent interessieren sich für eine Probefahrt mit einem rein elektrischen Fahrzeug, 42 Prozent würden gerne auch einmal einen Hybrid fahren.

Renault‘s Twizy ist mit 26 Prozent Marktanteil Marktführer bei den Elektroautos. MID

Renault‘s Twizy ist mit 26 Prozent Marktanteil Marktführer bei den Elektroautos.

NürnbergDie Neugier der Deutschen bezüglich Elektro- und Hybridautos ist hoch. 36 Prozent interessieren sich für eine Probefahrt mit einem rein elektrischen Fahrzeug, 42 Prozent würden gerne einmal ein Hybridfahrzeug fahren. Das hat eine Studie der Nürnberger Marktforschung "puls" ergeben. Ihren Wunsch in die Tat umgesetzt haben aber nur sechs Prozent der 1.000 befragten potentiellen Käufer von Elektroautos und 14 Prozent der Hybrid-Interessenten. Steigende Spritpreise und Fortschritte bei der Batterietechnik sollen zu einer schnelleren Akzeptanz bei den Elektroautos führen. Die Voraussetzung dafür sei aber, dass die potentiellen Käufer auch die Elektroautos testen können.

Auch nannte bei der Studie nur jeder dritte Autokäufer ein konkretes Elektroautomodell. Mit Abstand vorne liegt bei der Bekanntheit von Elektroautos der Opel Ampera, den knapp 8 Prozent der deutschen Autokäufer kennen. Es folgen der Renault Twizy (2,4 Prozent) und der Smart Electric Drive (0,9 Prozent). Automobilhersteller und Händler sollten aus der Not der mangelnden Bekanntheit von Elektroautos eine Tugend machen: "Elektroauto-Testtage, Kurzzeitmiete und Testfahrzeuge bei Veranstaltungen wären wirksame Maßnahmen, um Appetit auf die Autos der Zukunft zu machen", so puls-Chef Weßner.

Darüber hinaus kommt es darauf an, Emotionen zu wecken: Wie dies geht, zeigt Renault. Den Franzosen sei es gelungen, den Twizy als Kultfahrzeug für Stadtbewohner mit klaren Vorteilen zu positionieren: keine Emissionen, niedrige Betriebskosten und geringer Parkplatzbedarf. Das hätte für Renault‘s Twizy zu 26 Prozent Marktanteil bei den Elektroautos geführt.

Kommentare (6)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

08.09.2012, 18:29 Uhr

... und 7/8 aller Autokäufer wollen eigentlich einen Ferrari (o.ä. Traumauto) testen.

priusb78

08.09.2012, 20:42 Uhr

...genau!

Und weil alle so begeistert von Elektroautos sind, haben Peugeot - Citroen (PSA) für die Schwestermodelle vom Mitsubishi i-MiEV und General Motors für den Chevy Volt / Opel Ampera gleich mal einen Produktionsstopp beschlossen.

Vielleicht sollte man einfach mal die Preise aufs Niveau herkömmlicher Autos senken - wer weiss, wieviele plötzlich gekauft würden?

claus

09.09.2012, 11:26 Uhr

Die können alle nicht rechnen, Durchschnittlicher Strompreis in KWh 2000 =13,94 2012 = 25,74 fast verdoppelt. Prognose Verdopplung innerhalb der nächsten 6 Jahre. Viel Spaß mit dem Elektrocar.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×