Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.08.2011

10:56 Uhr

Auto & Rechtsprechung

Ausfall wird nur zur Reparaturzeit entschädigt

Quelle:ampnet

Wer schuldlos in einen Unfall verwickelt wurde, hat für die Zeit des Ausfalls seines privaten Wagens Anspruch auf finanziellen Schadensersatz. Doch dafür gibt es Grenzen, und wichtige Fristen sind zu beachten.

Was zuerst tun bei einem Unfall?

Nur wenige Autofahrer wissen, was sie nach einem Unfall zu tun haben.

KarlsruheWer schuldlos in einen Unfall verwickelt wurde, hat für die Zeit des Ausfalls seines privaten Wagens Anspruch auf finanziellen Schadensersatz - auch, wenn er sich kein Ersatz-Auto mietet. Der Anspruch beschränkt sich allerdings auf die für die Reparatur oder Ersatzbeschaffung notwendige Zeit. Eine darüber hinaus gehende Verlängerung ist zwar bei unerwarteten Verzögerungen möglich, worauf die Gegenpartei allerdings schon beim Eintreten solcher Umstände klar hingewiesen werden muss. Zu dieser Auffassung ist jetzt das Oberlandesgericht Karlsruhe gelangt (Az. 1 U 54/11).

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatte die Versicherung eines Unfall-Verursachers dem geschädigten Pkw-Besitzer bereits 4.500 Euro gezahlt, was 90 Tagen Nutzungsausfall seines Wagens bei einem als ersatzfähig angesehenen Tagessatz von 50 Euro entsprach.

Der Mann wollte allerdings insgesamt 134 Kalendertage wegen seines fehlenden Autos entschädigt haben. Der Grund: Da er nicht in der Lage war, die Reparaturkosten für den Unfall-Pkw vorzufinanzieren und ihm auch kein Kredit dafür von der Bank gewährt wurde, verzögerte sich die Schadenabwicklung erheblich.
Wofür der Betroffene laut Karlsruher Richterspruch jedoch ganz alleine die Verantwortung zu tragen habe. Er hatte zudem erst nach zweieinhalb Monaten die Versicherung des Unfall-Verursachers darüber informiert, dass er die Reparatur nicht, wie üblich, aus eigenen Mitteln vorauslegen könne.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×