Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.04.2014

16:59 Uhr

Gebrauchtwagencheck Citroën C4

Die Kurve zeigt nach unten

Quelle:dpa

Der C4 ist in den Augen vieler Experten kein Glanzstück des französischen Autobauers Citroën. Mit Blick auf das Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung zeigt die Kurve bei dem kompakten Franzosen nach unten.

Glänzt als Gebrauchter nicht mit Zuverlässigkeit: der Citroën C4. dpa

Glänzt als Gebrauchter nicht mit Zuverlässigkeit: der Citroën C4.

BerlinSo macht man keine Punkte gut. Der Citroën C4 ist wie sein Vorgänger das Modell, das der französische Autobauer dem VW Golf entgegensetzen möchte. Doch zumindest mit Blick auf das Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeigt die Kurve bei dem Kompaktwagen der Marke mit dem Doppelwinkel nach unten. Denn der C4 hat gegenüber seinem Vorgänger Xsara an Boden verloren.

"Der Alte ist besser", heißt es im "TÜV Report 2014". Auch der Xsara sei zwar kein Musterknabe, doch insgesamt das solidere Auto.

Immerhin die Achsaufhängung sei beim C4 von dauerhafter Qualität, Fahrwerksprobleme plagen das Modell aber demnach an Lenkanlage und Lenkgelenken. Überdurchschnittlich oft fahre er bei der HU auch mit verstellten Scheinwerfern und verschlissenen Bremsscheiben vor, während Bremsschläuche und -leitungen in Ordnung seien.

Auch der ADAC berichtet von einer überdurchschnittlichen Mängelquote und hat kein Lob für den Franzosen übrig: "Der C4 glänzt nicht mit hoher Zuverlässigkeit." Häufig stellten die Pannenhelfer des Clubs Fehler an der Einspritzanlage (Baujahre 2006 bis 2011) sowie Defekte an der Abgasrückführung und an Abblend- und Fernlicht (beides 2006 bis 2009) fest.

Auch die Zündanlage - Zündspulen und Zündkerzen - mache öfters Probleme. Hinzu kommen laut ADAC einige Rückrufe, unter anderem wegen fehlerhafter Luftmassenmesser und undichter Kraftstoffrücklaufleitungen.

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

07.04.2014, 11:45 Uhr

der ADAC gibt ein Feedback? Da kann man doch nichts glauben ... )

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×