Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

27.10.2011

09:11 Uhr

ADAC-Test

Note Mangelhaft für zwei Kindersitze

VonFrank G. Heide
Quelle:ADAC

Für die sichere Auto-Mitfahrt von Säuglingen und Heranwachsenden sind Kindersitze Pflicht. Doch nicht jedes Rückhaltesystem ist gut. Und vereinzelt gefährden sogar Schadstoffe die Gesundheit des Nachwuchses.

Auch wenn nur kurze Strecken zu fahren sind: Die Kleinsten müssen immer mit dem Kindersitz gesichert sein. Pressefoto

Auch wenn nur kurze Strecken zu fahren sind: Die Kleinsten müssen immer mit dem Kindersitz gesichert sein.

Düsseldorf/MünchenIm aktuellen Kindersitztest hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest acht Produkte untersucht. Sechs Sitze überzeugen mit der Gesamtnote „gut“. Soweit die gute Nachricht. Doch dass nicht alle acht Sitze die Tester zufriedenstellen konnten zeigt zweimal die Note "Mangelhaft". Und weil das Thema Kindersicherheit steht beim ADAC ganz weit oben steht, wurde auch ermittelt ob Eltern ihre Schützlinge im Auto richtig sichern.

Die schlechte Nachricht: Wie schon beim 28 Modelle umfassenden Test, den der Autoclub im Mai dieses Jahres durchführte, gefährden vereinzelt erhöhte Schadstoffwerte die Gesundheit des Nachwuchses.

Beim Bébé Confort Fero wurden beim Seitenaufprall erhöhte Belastungen am Kinder-Dummy gemessen. Deshalb erreichte dieser Sitz in der Einzelwertung „Sicherheit“ nur ein „befriedigend“. Das Produkt – baugleich mit dem  Maxi Cosi Fero – hat aber noch ein weiteres Manko: Genauso wie der ebenfalls getestete Bébé Confort/Maxi Cosi FeroFix beinhaltet er sogenannte Weichmacher.

Die Schadstoffkonzentrationen lagen bei diesen Sitzen über dem tolerierbaren Grenzwert. Deshalb wurden sie im Gesamturteil mit „mangelhaft“ abgewertet.

PDF-Download

Alle Ergebnisse des Kindersitz-Tests im Überblick

Beim Testkriterium Sicherheit werden der Schutz beim Frontalaufprall, Schutz beim Seitenaufprall, der Gurtverlauf sowie die Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz geprüft. Alle Produkte, die insgesamt überzeugten, bekommen auch in der Einzelwertung „Sicherheit“ eine gute Note.

Dies sind (Gesamturteil in Klammern): Jané Transporter (2,0), Besafe iZi Go (1,8), Chicco Autofix Fast+Isofixbasis (2,0), Chicco Autofix Fast mit Basis (2,2), Cybex Pallas Fix (2,2), Cybex Solution X-Fix (1,9).

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×