Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

29.01.2003

17:03 Uhr

Berlinale ist zweitwichtigstes Festival nach Cannes

Deutscher Film ist besser als sein Ruf

Der deutsche Film ist nach Ansicht des Berlinale-Chefs Dieter Kosslick besser als sein Ruf. Rund eine Woche vor Eröffnung der 53. Internationalen Filmfestspiele in Berlin sagte Kosslick am Dienstag bei seinem ersten Auftritt im Kulturausschuss des Bundestages, es gebe "viel Hoffnung beim deutschen Film".

HB/dpa BERLIN. Von den Filmhochschulen kämen zurzeit "interessante Leute". Filme wie "Bella Martha", der in den USA für einen ausländischen Film relativ erfolgreich sei, oder "Nirgendwo in Afrika" zeigten auch, dass der deutsche Film exportfähig sei. Daher sei er auch auf der Berlinale stark vertreten.

Die Berlinale ist laut Kosslick nach Cannes das zweitwichtigste Filmfestival der Welt. Es erhält 6,5 Mill. Euro vom Bund und finanziere sich zusätzlich durch Sponsoren und Eigeneinnahmen (3,5 Mill. Euro). Der wirtschaftliche Effekt des Festivals für die Stadt betrage 30 Mill. Euro, wovon 8,5 Mill. über Steuereinnahmen wieder an den Bund zurückflössen, betonte Kosslick.

Nach seinen Informationen ist die Subvention für das Festival in Cannes zweieinhalb Mal so groß. Insgesamt gebe Frankreich 700 Mill. Euro jährlich für die nationale Filmförderung aus, drei Mal so viel wie Deutschland, wo die Filmförderung anders als im zentralistischen Frankreich föderalistisch organisiert sei.

Kopfschmerzen bereitet Kosslick die ab 2004 angekündigte Vorverlegung der Nominierungen und Vergabe der Oscars in den USA. Bisher fallen die Nominierungen in die Zeit des Berliner Festivals. "Wir sind dadurch eine fantastische Marketingplattform für den Oscar." Eine Vorverlegung der Berlinale ist laut Kosslick nicht möglich. "Wir müssen und werden für das Problem aber eine Lösung finden, über die wir noch während der diesjährigen Berlinale etwas sagen werden."

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×