Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.01.2010

14:42 Uhr

Analyse

Bei Nebenwerten auf Qualitäts-Aktien setzen

Die Fondsgesellschaft Lupus Alpha empfiehlt bei Nebenwerte-Aktien im laufenden Jahr Qualitätstitel. "Wir gehen davon aus, dass die im Vorjahr erzielten Gewinne auf breiter Front nicht mehr wiederholbar sein sollten", schrieb Marcus Ratz, Partner und Portfolio-Manager, in einer aktuellen Studie.

dpa-afx NEW YORK. Die Fondsgesellschaft Lupus Alpha empfiehlt bei Nebenwerte-Aktien im laufenden Jahr Qualitätstitel. "Wir gehen davon aus, dass die im Vorjahr erzielten Gewinne auf breiter Front nicht mehr wiederholbar sein sollten", schrieb Marcus Ratz, Partner und Portfolio-Manager, in einer aktuellen Studie. Daher sei 2010 die richtige Auswahl von Einzeltiteln entscheidend. Sein Kollege Karl Fickel ergänzte: "Das letzte Aktienjahrzehnt hat gezeigt, dass Small und Mid Caps in jedes Portfolio gehören. Gerade die positiven Diversifikationseffekte machen Nebenwerte zu einem wichtigen Baustein in der strategischen Asset Allocation institutioneller Anleger."

Die Aktienmärkte seien gedanklich schon bei der Phase nach der Rezession, in der zwischen den einzelnen Titeln stärker differenziert werde, so Ratz weiter. Daher müssten sich die Anleger jedes Unternehmen "ganz genau anschauen". Wegen der niedrigen Vergleichsbasis der Unternehmensergebnisse aus dem Vorjahr sehe der Beginn des Aktienjahres 2010 stark aus. Im weiteren Jahresverlauf müssten die Unternehmen jedoch beweisen, ob sie neben den bereits sehr erfolgreich umgesetzten Kostensenkungen auch wieder höhere Umsätze erzielen könnten. Der Trendwechsel zu mehr Qualität sei bereits im vierten Quartal 2009 an der sehr unterschiedlichen Wertentwicklung innerhalb einer Branche sichtbar geworden, "beispielsweise bei Bekleidungsunternehmen wie Escada und Gerry Weber oder Technologiefirmen wie Thomson und ASM International ".

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×