Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

29.01.2010

17:02 Uhr

Analyse

Commerzbank senkt Deutsche Börse auf „Add“ und Ziel auf 55 Euro

Die Commerzbank hat die Aktie der Deutschen Börse wegen schwacher Handelsvolumina und Unsicherheiten hinsichtlich einer Regulierung des Eigenhandels von US-Geschäftsbanken von "Buy" auf "Add" abgestuft. Das Kursziel wurde zugleich von 71,00 auf 55,00 Euro gesenkt (Kurs: 47,68 Euro).

dpa-afx FRANKFURT. Die Commerzbank hat die Aktie der Deutschen Börse wegen schwacher Handelsvolumina und Unsicherheiten hinsichtlich einer Regulierung des Eigenhandels von US-Geschäftsbanken von "Buy" auf "Add" abgestuft. Das Kursziel wurde zugleich von 71,00 auf 55,00 Euro gesenkt (Kurs: 47,68 Euro). Zwar stabilisierten sich die Transaktionszahlen der Terminbörsentochter Eurex mittlerweile, aber bislang gebe es keine Anzeichen, dass sie wieder wüchsen, schrieb Analyst Roland Pfänder in einer Studie am Freitag.

Hinsichtlich der Regulierungspläne für den US-Eigenhandel hob er hervor, dass der Anteil der Eigenhandelsvolumina von US-Geschäftsbanken an der Eurex unter zehn Prozent lägen. An der zur Eurex gehörenden US-Optionsbörse ISE dürfte dieser Anteil zugleich bei zirka zwölf Prozent liegen. Daher geht Pfänder von einem möglichen negativen Einfluss aus, auch wenn er nicht allzu hoch sein dürfte.

Seine Ergebnisschätzungen je Aktie senkte der Experte wegen der beiden die Eurex belastenden Faktoren für 2010 von 4,50 auf 4,15 Euro und für 2011 von 5,19 auf 4,76 Euro. Da der Konzern zudem auf den Wettbewerbsdruck reagieren müsse, hält Pfänder die derzeit kursierenden Gerüchte über Stellenstreichungen beim Marktbetreiber zudem für "sehr wahrscheinlich".

Mit der Einstufung "Add" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs Monaten um fünf bis 15 Prozent besser als der Dax entwickeln wird.

Analysierendes Institut Commerzbank

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×