Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.01.2010

14:42 Uhr

Analyse

Deutsche Bank hebt Salzgitter und Thyssen-Krupp auf „Buy“

Frankfurt (dpa-AFX Broker) - Die Deutsche Bank hat sowohl Salzgitter als auch Thyssen-Krupp von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel für die Salzgitter-Aktie wurde von 60,00 auf 90,00 (Kurs: 68,98) Euro angehoben, für Thyssen-Krupp von 25,00 auf 35,00 (Kurs: 26,56) Euro.

Frankfurt (dpa-AFX Broker) - Die Deutsche Bank hat sowohl Salzgitter als auch Thyssen-Krupp von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel für die Salzgitter-Aktie wurde von 60,00 auf 90,00 (Kurs: 68,98) Euro angehoben, für Thyssen-Krupp von 25,00 auf 35,00 (Kurs: 26,56) Euro. Die europäische Stahlproduktion stehe vor einer kräftigen Erholung, schrieb Analyst Bastian Synagowitz in einer Branchenstudie vom Montag. Zudem dürften die Preise für Eisenerz deutlich steigen und die Stahlhersteller dank der Nachfrageerholung in der Lage sein, diese Preissteigerungen weiter zu geben. Beide Werte zählen zu seinen "Top Picks" in der Branche und seien attraktiv bewertet.

Bei Thyssen-Krupp habe zudem das Management nach einem enttäuschenden Jahr die richtigen Maßnahmen ergriffen, um Kosten zu senken und die Liquidität zu bewahren. Die Restrukturierung sei überzeugend, die Refinanzierung sei ebenfalls gut verlaufen. Der Markt habe verstanden, dass das neue Werk in Brasilien kein kurzfristiger Gewinntreiber sei und dies bereits eingepreist.

Unterdessen habe sich die Salzgitter-Aktie zuletzt unterdurchschnittlich entwickelt, da die übermäßig optimistischen Erwartungen für das Röhrengeschäft am Markt korrigiert wurden. Nun sollte sich das Sentiment für die Aktie aber verbessern. Salzgitter habe die sauberste Bilanz im Sektor und allein die Barmittel steuerten derzeit 39 Prozent des Aktienkurses bei.

Mit der Einstufung "Buy" sagt die Deutsche Bank der Aktie für die kommenden zwölf Monate einen Gesamtertrag von mindestens zehn Prozent voraus.

Analysierendes Institut Deutsche Bank.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×