Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.01.2010

18:22 Uhr

Analyse

Independent Research ändert Microsoft-Bewertung auf „Halten“

Independent Research hat die Bewertung für Microsoft von "Akkumulieren" auf "Halten" geändert. Das Kursziel beließ Analyst Jens Hasselmeier in einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse bei 33 Dollar (Kurs 30,22).

dpa-afx FRANKFURT. Independent Research hat die Bewertung für Microsoft von "Akkumulieren" auf "Halten" geändert. Das Kursziel beließ Analyst Jens Hasselmeier in einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse bei 33 Dollar (Kurs 30,22). Die Papiere des US-Softwarekonzerns wiesen auf dem aktuellen Kursniveau nur noch einen moderaten Abschlag zu anderen Unternehmen der Branche auf, hieß es.

Die Änderung der Bewertung spiegelt keine geänderte Einschätzung der Microsoft-Titel durch den Experten wider. Das Analysehaus hatte zum Jahresende seine Bewertungsskala geändert. Die Einstufung "Akkumulieren" entfiel dabei.

Auf der Consumer Electronics Show habe Microsoft den Prototypen eines Tablet-PCs vorgestellt, hieß es in der Studie weiter. Zwar sei es zu begrüßen, dass das Unternehmen einen (erneuten) Anlauf unternehme, um diese Geräteklasse beim Verbraucher zu etablieren. Fraglich bleibe jedoch, inwiefern Apple mit seinem vermutlich Ende Januar vorzustellenden Tablet-PC Microsoft hinsichtlich Innovation und Nutzerfreundlichkeit (wiederholt) den Rang ablaufe.

Die Vermarktung und Akzeptanz des neuen Microsoft-Betriebssystems "Windows 7" verläuft dem Experten zufolge erwartungsgemäß positiv. Neben den kontinuierlich erfreulichen Meldungen zu dieser Software sei vor allem das zunächst vernachlässigte und seit geraumer Zeit zunehmende Engagement bei wichtigen innovativen IT-Zukunftstrends für die dynamische Kursentwicklung der letzten Monate verantwortlich.

Mit der Einstufung "Halten" geht Independent Research davon aus, dass die Aktie auf Sicht von sechs Monaten einen absoluten Wertentwicklung zwischen 0 und 15 Prozent aufweisen.

Analysierendes Institut Independent Research

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×