Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.01.2007

14:47 Uhr

Analyse

Stimmung bei TecDax-Anlegern deutlich verschlechtert

Die Stimmung der TecDax-Anleger hat sich laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts cognitrend im Vergleich zur Vorwoche massiv eingetrübt.

dpa-afx FRANKFURT. Die Stimmung der TecDax-Anleger hat sich laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts cognitrend im Vergleich zur Vorwoche massiv eingetrübt. "Viel trauen die Befragten dem TecDax vorerst nicht mehr zu, eine solch ausgeprägte Stimmungsabkühlung hat es lange nicht mehr gegeben", berichtete Marktbeobachterin Katrin Nink von cognitrend in einer aktuellen Studie. Eine grundsätzliche Abkehr vom TecDax habe aber trotz der drastischen Stimmungsabkühlung wohl nicht stattgefunden.

"Es ist eher anzunehmen, dass sich der zur Schau gestellte Argwohn auf tieferem Niveau schnell wieder verflüchtigen wird", so Nink. Und damit eröffnet sich laut cognitrend ein günstiges Umfeld für das Technologie-Barometer: Zum einen habe sich das Nachfragepotenzial durch die jüngsten Verschiebungen im Sentiment beachtlich vergrößert, zum anderen deute die vergleichsweise hohe Widerstandsfähigkeit des Marktes abermals auf das Vorhandensein langfristiger Akteure hin.

Zuversichtlich für den TecDax zeigten sich laut cognitrend 41 Prozent der Privatanleger und 38 Prozent der institutionellen Anleger. Insgesamt verringerte sich damit der Anteil der optimistischen "Bullen" im Vergleich zur Vorwoche um 18 Prozentpunkte auf 39 Prozent.

Zu den Pessimisten zählten laut cognitrend 22 Prozent der privaten und 40 Prozent der institutionellen Investoren - damit vergrößerte sich das Lager der "Bären" insgesamt um vier Punkte auf 34 Prozent. Neutral waren 37 Prozent der privaten und 22 Prozent der institutionellen Anleger eingestellt. Unter dem Strich stieg damit das Lager der Neutralen um 14 Punkte auf 27 Prozent.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×