Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.01.2011

16:02 Uhr

Aktien

Commerzbank hebt Ziel für Klöckner & Co von 28 auf 31 Euro

Frankfurt (dpa-AFX Broker) - Die Commerzbank hat das Kursziel für Klöckner & Co nach der Ankündigung eines Zukaufs von 28,00 auf 31,00 (Kurs: 23,245) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen.

Frankfurt (dpa-AFX Broker) - Die Commerzbank hat das Kursziel für Klöckner & Co nach der Ankündigung eines Zukaufs von 28,00 auf 31,00 (Kurs: 23,245) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die nicht unerwartete Akquisition des US-Unternehmens Macsteel könnte das Aktienergebnis des Stahl- und Metallhändlers KlöCo 2012 um geschätzte 0,60 Euro auf rund 3,15 Euro steigern, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie vom Donnerstag. Bereits 2011 könnte Macsteel laut seinen Berechnungen 1,1 Mrd. Euro Umsatz und 80 Mill. Euro Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) pro Forma beitragen. Darüber hinaus könnten sich noch Synergien von etwa zehn Mill. Euro im weiteren Verlauf ergeben.

Der deutsche Konzern stiege zum drittgrößten Stahlhändler in den USA auf und könnte dadurch deutlich an Preissetzungsmacht gewinnen, betonte Schachel. Die neue Gesellschaft wäre breiter aufgestellt und hätte künftig auch Aluminium und Edelstahl im Portfolio. KlöCo werde aber erst nach Abschluss der Verträge weitere Details veröffentlichen. Der Stahlhändler habe sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt über die bevorstehende Transaktion geäußert, wohl um möglichen Spekulationen vorwegzugreifen. Zu Beginn des zweiten Quartals dürfte der Kaufvertrag unterschrieben werden, so die Erwartung von Schachel.

Mit der Einstufung "Buy" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie ein Aufwärtspotenzial von über 15 Prozent besitzt. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten./

Analysierendes Institut Commerzbank.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×