Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.06.2012

11:16 Uhr

Hoffnung auf Boom

Solarwerte schießen nach oben

Aktien von Solarunternehmen sind am Mittwoch bei den Anlegern gut angekommen. Die Kurse stiegen, befeuert durch die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage.

Aktien von SMA Solar legten am Mittwoch um bis zu vier Prozent zu. dpa

Aktien von SMA Solar legten am Mittwoch um bis zu vier Prozent zu.

FrankfurtDie Hoffnung auf einen neuen Nachfrage-Boom hat am Mittwoch den Solarwerten neuen Schwung gegeben. Solarworld stieg im TecDax um bis zu 7,4 Prozent auf 1,49 Euro, SMA Solar legten um bis zu vier Prozent auf 24,26 Euro zu.

Die im MDax gelisteten Aktien von Wacker Chemie verteuerten sich um bis zu 4,6 Prozent auf 54,31 Euro. Händler begründeten das Kaufinteresse der Anleger mit der am Vortag bekanntgewordenen Entscheidung des US-Rivalen First Solar wenige Monate vor der geplanten Standortschließung in Deutschland, seine Produktion in Frankfurt/Oder angesichts unerwarteter Nachfrage wieder hochzufahren.

An der Nasdaq katapultierte die Nachricht am Dienstag First Solar um 21 Prozent auf 14,95 Dollar hoch. In Frankfurt hatten die Solarwerte dagegen am Dienstag nicht von der Nachricht profitieren können, sondern waren durchweg gefallen.

Auf der Branchenmesse Intersolar in München sprach derweil auch ein chinesischer Solar-Manager von einem sehr starken europäischen Markt, „stärker als erwartet". In den USA stieg zudem im ersten Quartal 2012 überraschend die Zahl der Solarinstallationen um 85 Prozent, wie aus einem Bericht der US-Forschungsgruppe GTM Research für den Branchenverband hervorgeht.

GTM hob daraufhin seine Prognosen für die Solar-Installationen 2012 an. Laut GTM wurden auch in Deutschland im ersten Quartal mehr Solaranlagen installiert als erwartet.

Ein Bericht der „Bild"-Zeitung, wonach die Koalition die Solarförderung ab 2013 deutlich kürzen könnte, wurde dagegen kaum beachtet. Das sei nur ein weiterer Vorschlag, sagte ein Händler.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×