Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.02.2004

16:05 Uhr

HVB senkt Gewinnschätzung

Aareal-Aktie zum Verkauf empfohlen

Mehrere Analysten haben die Aktie der Immobilienbank Aareal am Freitag heruntergestuft und sich kritisch zur Öffentlichkeitsarbeit des Instituts geäußert. Am Donnerstag hatte das im Nebenwerte-Index MDax gelistete Unternehmen völlig überraschend mitgeteilt, die Risikovorsorge für 2003 nahezu verdoppeltzu haben und in einem Reuters-Gespräch eine Sonderprüfung durch die Bankenaufsicht BaFin eingeräumt.

HB FRANKFURT. „Wir mögen den langsamen und zerstückelten Informationsfluss zur Risikovorsorge nicht“, schrieb Konrad Becker, Analyst bei der Privatbank Merck Finck, in einer Studie. Er stufte die Aktie auf „Sell“ von zuvor „Buy“. Durch die Art der Öffentlichkeitsarbeit nehme ferner die Unsicherheit zu, dass es eine weitere Erhöhung der Risikovorsorge geben könnte.

Die Aareal Bank hatte am Donnerstag mitgeteilt, die Risikovorsorge um 100 Millionen Euro auf nun vermutlich rund 220 Millionen Euro aufgestockt. Risiken liegen primär im deutschen Kreditbuch der Bank und hier vor allem im Geschäft in Ostdeutschland und im Gewerbebereich. Durch die viel höhere Vorsorge verfehlte das Institut auch sein Gewinnziel für 2003 deutlich. Die Bank hätte die Öffentlichkeit und den Kapitalmarkt früher über die Prüfung der BaFin sowie die Risiken im Kreditbuch informieren müssen, kommentierte Analyst Becker.

Ähnlich deutlich äußerte sich Fabian Brunner von der Landesbank Baden-Württemberg, der das Papier ebenfalls von „Kaufen“ auf „Verkaufen“ herunterstufte: „Da wir die Nachrichtenlage nicht ausreichend beurteilen können, stellt dies für uns einen Unsicherheitsfaktor dar.“ Eine Kurskonsolidierung sei überfällig, ergänzte der Analyst. Aareal-Aktien, die am Donnerstag zeitweise um mehr als zwölf Prozent eingebrochen waren, legten am Freitag um rund zwei Prozent auf 25,60 Euro zu.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×