Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.01.2011

15:52 Uhr

Aktien

Nomura hebt AMD auf „Buy“

London (dpa-AFX) – Das japanische Analysehaus Nomura hat die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 8,00 auf 12,00 (Kurs: 9,05) Dollar angehoben.

London (dpa-AFX) - Das japanische Analysehaus Nomura hat die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 8,00 auf 12,00 (Kurs: 9,05) Dollar angehoben. Der Markt unterschätze die Marktanteilsgewinne des Chipproduzenten im Notebooksegment, das Auftragsvolumen von Apple sowie das Steigerungspotenzial im sonstigen operativen Geschäft, schrieb Analyst Romit Shah in einer Studie vom Montag. Gleichzeitig seien die AMD-Aktien nach der schwachen Kursentwicklung der vergangenen zwölf Monate äußerst günstig bewertet.

Während der Markt noch immer auf die Entwicklung des Geschäfts mit dem Prozessor Llano schaue, sei dieses Thema längst abgehandelt. Er gehe nun davon aus, dass AMD Marktanteile mit den Prozessoren Ontario und Zacate gewinnen werde, die insbesondere für Netbooks sowie sehr dünne Notebooks gedacht seien.

Mit Blick auf Apple rechnet er damit, dass AMD den Zuschlag für die Grafikprozessoren der 15- und 17-Zoll-Macbook-Pro-Notebooks erhalten habe. Zudem dürfte Apple beim Macbook sowie dem Macbook Air die zweite Generation der Fusion-Apus von AMD verwenden. APU steht für "Accelerated Processing Unit" und meint einen Hauptprozessor mit integrierter Grafikeinheit.

Insgesamt betrachtet sei AMD ein Kandidat für ein vielschichtiges Wachstum. Als einer der wenigen Vertreter aus der Branche dürfte AMD in diesem Jahr eine positive Margenentwicklung hinlegen. Bei den Umsätzen gehe er von einem Plus von sechs Prozent aus.

Gemäß der Einstufung "Buy" geht Nomura davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Gesamtmarkt um fünf bis nahezu fünfzehn Prozent besser entwickeln wird.

Analysierendes Institut Nomura.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×