Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.12.2011

18:40 Uhr

EU-Kommission

Entscheidung über WestLB-Umbau bis Jahresende

Schluss mit öffentlichen Geldern bei der WestLB. Die EU-Kommission wird in knapp drei Wochen über den Umbau der Landesbank entscheiden. Stimmt sie den Plänen nicht zu, kann sie Milliarden-Beihilfen zurückfordern.

Der Sitz der WestLB in Düsseldorf. dpa

Der Sitz der WestLB in Düsseldorf.

BrüsselDie EU-Kommission wird über den Umbau der WestLB am 20. Dezember entscheiden. Das sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia am Donnerstag in Brüssel. „Der Beschluss zur Umstrukturierung wird vor Ende des Monats gefasst werden.“

Zu inhaltlichen Details äußerte sich der Kommissar nicht. Brüssel hat einen radikalen Umbau des Geldhauses verlangt, weil es nur mit öffentlichen Geldern am Leben erhalten werden konnte. Die einstige Vorzeige-Landesbank soll zerschlagen werden. Stimmt die EU-Kommission den Plänen nicht zu, kann sie milliardenschwere Beihilfen zurückfordern.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×