Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.04.2014

21:53 Uhr

Ex-Chef der BoA

Rechtsstreit mit Merrill Lynch beigelegt

Nach einer millionenschweren Zahlung wurde die Klage gegen den ehemaligen Finanzchef der Bank of Amerika, Joe Price, eingestellt. Es soll bei der Übernahme von Merrill Lynch 2008 Investoren getäuscht haben.

Die Bank of America (BoA) soll bei der Übernahme von Merrill Lynch 2008 Investoren inters Licht geführt haben. dpa

Die Bank of America (BoA) soll bei der Übernahme von Merrill Lynch 2008 Investoren inters Licht geführt haben.

New YorkGegen eine Zahlung von 7,5 Millionen Dollar ist die Anklage des Bundesstaates New York gegen den ehemaligen Finanzchef der Bank of America (BoA) Joe Price im Zusammenhang mit der Übernahme von Merrill Lynch eingestellt worden.

Der Justizminister des Staates, Eric Schneidermann, sprach am Freitag von einem weiteren Schritt, die Spitzen-Manager der Finanzbranche für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit der Einigung ist kein Schuldeingeständnis verbunden. Prices Anwalt war zunächst nicht zu erreichen. Das "Wall Street Journal" hatte zuerst von der Einigung berichtet.

Die zehn größten Banken der Welt

Platz 10

Platz zehn belegt die China Construction Bank, seit dem Jahr 2005 werden an der Hongkonger Börse Aktien der CCB im Wert von mehr als 8 Milliarden Dollar gehandelt.

Bilanzsumme: 2241 Mrd. US-Dollar

Platz 9

Darauf folgt die Bank of America, deren Ursprünge auf die im Jahr 1784 gegründete Bank of Massachusetts zurückgehen. Sie ist somit die zweitälteste Bank der USA.

Bilanzsumme: 2258,5 Mrd. US-Dollar

Platz 8

Die JP Morgan Chase & Co. ist, gemessen an der Bilanzsumme von mehr als 2,3 Billionen US-Dollar, die größte Bank der USA.

Bilanzsumme: 2359,1 Mrd. US-Dollar

Platz 7

Die britische Großbank Barclays wurde 2011 in einer an der ETH Zürich veröffentlichten Studie als einflussreichstes Unternehmen der Weltwirtschaft bezeichnet.

Bilanzsumme: 2420,6 Mrd. US-Dollar

Platz 6

Crédit Agricole mit Sitz in Paris ist auch durch seine Tätigkeit als Sponsor des Radsportteams Crédit Agricole weltweit bekannt.

Bilanzsumme: 2431,4 Mrd. US-Dollar

Platz 5

Die MUFG entstand 2005 aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Mitsubishi Tokyo Financial Group (MTFG) und UFJ Holdings, Herzstück des Konzerns ist die Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ.

Bilanzsumme: 2488,8 Mrd. US-Dollar

Platz 4

BNP Paribas entstand 2000 durch die Fusion der Banque Nationale de Paris (BNP) und der Paribas. Zusammen mit der Société Générale und dem Crédit Lyonnais gehört sie zu den drei alten Geschäftsbanken Frankreichs.

Bilanzsumme: 2517,1 Mrd. US-Dollar

Platz 3

Die Deutsche Bank mit Sitz in Frankfurt am Main ist das nach Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl größte Kreditinstitut Deutschlands und unterhält bedeutende Niederlassungen in London, New York City, Singapur und Sydney.

Bilanzsumme: 2655,7 Mrd. US-Dollar

Platz 2

Zweiter ist die Bank HSBC, die ihren Sitz in London hat und somit die größte Bank Europas ist.

Bilanzsumme: 2692,5 Mrd. US-Dollar

Platz 1

Die ICBC ist, gemessen an der Bilanzsumme, nicht nur die größte Bank der VR China, sondern auch die größte Bank der Welt.

Bilanzsumme: 2813,5 Mrd. US-Dollar

Price, dem ehemaligen Konzernchef Kenneth Lewis und der Bank selbst wurde vorgeworfen, die Investoren bei der Übernahme von Merrill Lynch 2008 in die Irre geführt zu haben.

Sie sollen das wahre Ausmaß der Merrill-Verluste vertuscht sowie verschleiert haben, welche Auswirkungen die Fusion auf die künftigen Gewinne der BoA haben würde.

Lewis hatte bereits einen Vergleich über zehn Millionen Dollar geschlossen, das Institut über 15 Millionen Dollar. Getrennt davon wurde im vergangenen einer Sammelklage von Investoren über 2,43 Milliarden Dollar stattgegeben.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×