Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.01.2009

07:08 Uhr

VÖB-Chef Boos im Interview

„Staat kann nicht für alle Kredite garantieren“

VonFrank Matthias Drost, Peter Köhler

ExklusivIm Lager der öffentlichen Banken regt sich Widerstand gegen eine staatliche Lösung für die Risikopapiere in den Bilanzen der Kreditinstitute. Karl-Heinz Boos, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), erklärt im Handelsblatt-Interview, warum er eine "Bad Bank"-Lösung für nicht realisierbar hält, nennt alternative Ansätze und sagt, mit welchen Überraschungen er noch rechnt.

Karl-Heinz Boos im Interview mit dem Handelsblatt. Foto: PR Pressebild

Karl-Heinz Boos im Interview mit dem Handelsblatt. Foto: PR

Gibt es eine Kreditklemme?

Aus dem Mittelstand hören wir bislang kaum Klagen über eine Kreditverknappung. Das ist auch auf die Aktivitäten der Förderbanken und deren Globaldarlehen zurückzuführen. Relativ große Volumina können von den Förderbanken an einzelne Banken weitergeleitet werden, die diese wiederum für die Kreditvergabe an den Mittelstand nutzen können. Globaldarlehen werden immer stärker auch von den privaten Banken nachgefragt.

Ohne die Förderbanken würde die deutsche Wirtschaft schlechter dastehen?

Mit Sicherheit. Die Förderbanken haben das Geschäft mit Globaldarlehen ausgeweitet. Sie verfügen über ein erstklassige Bonität und können sich weiterhin zu guten Konditionen Geld auf dem Kapitalmarkt besorgen. Sie können das Versagen des Marktes allerdings nur abschwächen, nicht beseitigen.

Warum trauen sich die Banken denn untereinander noch nicht?

Viele Banken glauben, dass bei anderen Instituten noch Risiken lauern. Die jüngst veröffentlichten Zahlen der Deutschen Bank für das vierte Quartal 2008 sind dafür ein gutes Beispiel. Zudem müssen die Banken im Zuge der sich abzeichnenden Rezession verstärkt mit Kreditausfällen rechnen. Daher gehen sie jetzt auf Nummer sicher und bunkern ihr Geld lieber bei der Europäischen Zentralbank als es an andere Banken zu verleihen.

Muss der Staat bei den Hilfen des staatlichen Rettungsfonds Soffin nachbessern?

Dass der Staat allein das für die Normalisierung der angespannten Gesamtlage nötige Vertrauen mit einem Schlag wiederherstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Der Staat kann nicht für alle Kredite der Banken garantieren.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×