Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.07.2017

09:37 Uhr

Börsen in Asien

Kurse in Japan kriechen nach oben

Am Dienstag haben die asiatischen Aktienmärkte zugelegt. An der Börse in Tokio honorieren Anleger einen leicht sinkenden Yen. Viele Investoren warten aber auf die US-Bilanzsaison und neue Äußerungen der Fed-Chefin.

Vor einer Börsenanzeigetafel in Tokio. AFP; Files; Francois Guillot

Aktienkurse in Japan

Vor einer Börsenanzeigetafel in Tokio.

TokioAsiens Aktienmärkte haben am Dienstag zugelegt. Anleger warteten auf einen Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Kongress. Sie versprechen sich davon weitere Hinweise auf Zeitpunkt und Ausmaß der kommenden Zinserhöhungen. Trotz der hartnäckig niedrigen Inflation rechnet US-Zentralbanker John Williams mit einem weiteren Zinsschritt in diesem Jahr. Zudem werde die Fed in den nächsten Monaten damit anfangen, ihre Bilanz abzubauen, sagte der Präsident der San Francisco Fed in Sydney.

In Tokio zog der Nikkei-Index 0,6 Prozent auf 20.195 Punkte an. Der schwächere Yen schürt bei Anlegern die Kauflaune. Zudem sei die Lage in Asien zurzeit, abgesehen von den Spannungen mit Nordkorea, ruhig, sagte Kyoya Okazawa von der Bank BNP Paribas. Das sorge unter Investoren für Erleichterung. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans stieg 0,8 Prozent. Kaum vom Fleck kamen dagegen die Aktienmärkte in Shanghai und Australien.

An den Rohstoffmärkten zogen die Ölpreise an, auch wenn sich die Sorge vor einer hohen Überproduktion weiter hielt. US-Öl lag 0,2 Prozent höher bei 44,49 Dollar, die Nordseesorte Brent gewann ebenfalls 0,2 Prozent auf 46,98 Dollar.

Die Aussicht auf eine weitere US-Zinserhöhung in diesem Jahr gab dem Dollar am Devisenmarkt in Fernost Auftrieb. Zur japanischen Währung stieg der Dollar 0,3 Prozent auf 114,37 Yen. Der Euro notierte etwas schwächer mit 1,1384 Dollar. 

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×