Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.10.2011

20:05 Uhr

Standard & Poor's

Ratingagentur stuft 24 italienische Banken herab

Der Rating-Riese knöpft sich erneut italienische Banken vor. Die Institute hätten mit den schlechteren Bedingungen zur Refinanzierung durch den Staat zu kämpfen. Schwergewichte wie Unicredit aber sind nicht betroffen.

Die Agentur begründete die Herabstufung mit einem verschlechterten Umfeld für die Institute. dpa

Die Agentur begründete die Herabstufung mit einem verschlechterten Umfeld für die Institute.

ParisDie Ratingagentur Standard & Poor's hat die Bonität von 24 italienischen Banken herabgestuft. Zur Begründung teilte die Agentur mit, die Banken hätten mit den schlechteren Bedingungen zur Refinanzierung durch den italienischen Staat zu kämpfen. Die meisten betroffenen Banken sind kleinere Institute, größeres Gewicht haben jedoch die Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) und die Unione di Banche Italiana (UBI Banca)

Die Traditionsbank BMPS wurde auf „BBB+“ herabgestuft, die UBI Banca auf „A-“. Schon im September hatte Standard & Poor's die Bonität von italienischen Instituten wie der Mediobanca, Findomestic und BNL herabgestuft. Die Benotung der beiden größten italienischen Banken, Intesa Sanpaolo und UniCredit, beließ die Agentur am Dienstag bei „A“. In den vergangenen Wochen hatten die Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch die Kreditwürdigkeit Italiens insgesamt herabgestuft. Dies wurde vor allem mit der hohen Verschuldung der öffentlichen Haushalte begründet.

Von

afp

Kommentare (10)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

18.10.2011, 20:11 Uhr

Mir scheint, die Amerikaner wollen den Europäern noch kurz vor dem nächsten Treffen der Regierungschefs zeigen wo der Hammer hängt.

Bagru

18.10.2011, 20:28 Uhr

Heute ist erst Dienstag.
Bis Freitag wird noch Einiges passieren.

elly

18.10.2011, 20:47 Uhr

Unglaublich, jeden Tag eine neue Abstufung. Grosse Preisfrage: Wer will uns da fertig machen?????

Wir "Europäer" sind grad im Marionettentheater, aber nicht als Strippenzieher sondern als lahme Holzpuppe!

Was macht die Gurkentruppe im Bundestag, sie gurgt so vor sich hin und führt uns in den finanziellen Ruin!

Freitag Du wirst kommen!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×