Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.03.2004

14:51 Uhr

Fonds + ETF

Euwax: Anleger rechnen mit fallenden Eurokursen

Nach dem Linksrutsch bei den Wahlen in Spanien rechnen die Anleger beim Euro eher mit fallenden Kursen. Vorerst zeigt sich die Währung jedoch relativ stabil bei knapp 1,23 Dollar. Bayer dagegen, der größte Verlierer im Dax, verliert mehr als drei Prozent. Das Unternehmen zieht eine Schadenseratzklage gegen Schering in Erwägung.

Im Vormittagshandel baut der Deutsche Aktienindex seine Verluste weiter aus und kann sich bis zum Mittag nur geringfügig erholen. Gegen 12 Uhr notiert der Index rund 1,5 Prozent im Minus bei rund 3860 Punkten. Für Verunsicherung sorgen dabei die sich verdichtenden Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund für die Terroranschläge in Madrid vom vergangenen Donnerstag. Der Markt droht nun wider anfälliger für mögliche Terrorakte und Bombendrohungen zu werden. Die neu gewählte spanische Regierung kündigte derweil an, die im Irak stationierten Truppen Spaniens abzuziehen.

An der Euwax wir indes massiv auf eine Erholung im Dax spekuliert. Anders sieht es dagegen beim TecDax aus. Hier trennen sich die Anleger überwiegend von ihren Calls auf den Index, der im Vergleich zum Dax trotz Verlusten relativ fest notiert. Nach dem Linksrutsch bei den Wahlen in Spanien rechnen die Anleger beim Euro eher mit fallenden Kursen. Vorerst zeigt sich die Währung jedoch relativ stabil bei knapp 1,23 Dollar.

Eine der wenigen Aktien, die heute mit einer eigenen Story aufwarten können ist der größte Verlierer im Dax, Bayer. Der Pharmakonzern erwägt nun eine Schadenersatzklage gegen Schering im Zusammenhang mit dem Kauf der Pflanzenschutzsparte CorpScience. Die Aktie verliert daraufhin mehr als drei Prozent, sieht an der Euwax aber überwiegend Käufe in Calls.

EUWAX Trends- Plain-Vanilla-Optionsscheine (Stand 12:00 Uhr)

Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Call4000-?21. Jun 04668493mehr Käufer
Dax / Put3600-?21. Jun 04950994mehr Verkäufer
EUR / USD / Call1,25-$14. Jun 04950148mehr Verkäufer
TecDax / Call700-

10. Dez 04

147324ausgeglichen

Bayer

/ Call
20-18. Mrz 04737329mehr Käufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×