Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.03.2004

12:24 Uhr

Fonds + ETF

Euwax: Anleger sind unentschlossen

Die veröffentlichten Unternehmensdaten von Allianz, Bayer und Altana brachten keine positiven Impulse. Nach fast unverändertem Start lief der Dax ins Minus und setzte sich zunächst dort fest. Noch zeigen sich die Anleger unentschlossen, doch wenige Punkte im Dax nach oben oder unten können neue Spekulationen entfachen.

Die heute veröffentlichten Unternehmensdaten von Allianz, Bayer und Altana brachten den Kursen keine positiven Impulse. Nach nahezu unverändertem Start lief der Dax ins Minus und setzte sich zunächst dort fest. Die Anleger an der Euwax zeigten sich unentschlossen. Dieses Bild könnte sich aber schnell ändern. Schon wenige Punkte im Dax nach oben oder unten würden genügen, um die Spekulationen neu zu entfachen. Dabei zeigen die Anleger in dem Tradingmarkt dieser Tage ein oft zu beobachtendes Verhalten. Sie agieren in der Regel antizyklisch und sind vor allem mit Knock-out-Produkten nur sehr kurzfristig orientiert.

Bei Infineon hatten viele Anleger den richtigen Riecher. Eine Kaufempfehlung der Investmentbank Merril Lynch sorgte für gute Laune. Entsprechende Kaufoptionsscheine verzeichnen dabei heute zum Teil Gewinne um die 20 Prozent. Viele Anleger glauben an weiter steigende Kurse. Besonders auffällig sind die Käufe von Infineon-K.O. -Calls.

Die Allianz konnte in 2003 lediglich dank der Milliardenerlöse aus dem Verkauf von Beiersdorf-Anteilen einen Jahresüberschuss erwirtschaften. Insgesamt waren die Analysten aber von den Zahlen enttäuscht. Nach anfänglicher Unsicherheit kauften einige Investoren wieder K.O.-Calls auf die Allianz und setzen auf eine kurzfristige Erholung der Aktie.

EUWAX Trends- Knock-out-Produkte (Stand 10:00 Uhr)

Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
       
Dax / Wave Call3750K.O. 3750?30. Apr 04104213ausgeglichen
Dax / Turbo-Bear39525

K.O. 3925

?28. Apr 04141496ausgeglichen
TecDax / Bull Unlim. Turbo504Barr. 535?

endlos

A0ASE4mehr Käufer

Infineon

/ Turbo Call
9,68SL 10,16endlos

817374

mehr Käufer
Allianz / Wave Call85K.O. 8506. Mai 04DB8PTWausgeglichen

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×