Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.01.2005

11:19 Uhr

Fonds + ETF

Euwax: Optionsscheine auf Indizes im Fokus

Optionsscheine und Knock-out-Produkte auf Indizes stehen heute im Handelssegment Euwax der Börse Stuttgart im Fokus der Anleger. Dabei sind die Spekulationen auf die Standard- und Technologiewerte durchaus unterschiedlich. Während bei den deutschen Standardwerten das Anlegerverhalten am Morgen bei einem leicht im Plus notierenden Dax ausgeglichen ist, wird bei den im Minus notierenden Technologietiteln auf eine Erholung spekuliert.

Der Deutsche Aktienindex eröffnete am Dienstag aufgrund leicht schwächerer Vorgaben der US-Standardwerte in den USA und Asien zunächst leichter. Er sank kurz nach Eröffnung auf rund 4190 Punkte, erholte sich anschließend aber wieder auf mehr als 4200 Punkte. Stärker unter Druck bleiben dagegen die Technologietitel im TecDax, nachdem der US-Technologieindex Nasdaq gestern erneut mehr als ein Prozent verloren hatte. Der TecDax bleibt auch nachdem der Dax die Pluszone erreicht hat weiter mit 0,6 Prozent im Minus.

Optionsscheine und Knock-out-Produkte auf Indizes stehen heute im Handelssegment Euwax der Börse Stuttgart im Fokus der Anleger. Dabei sind die Spekulationen auf die Standard- und Technologiewerte durchaus unterschiedlich. Während bei den deutschen Standardwerten das Anlegerverhalten am Morgen bei einem leicht im Plus notierenden Dax ausgeglichen ist, wird bei den im Minus notierenden Technologietiteln auf eine Erholung spekuliert. Das gilt insbesondere für den TecDax, aber auch für die Nasdaq, bei der bereits jetzt auf eine freundliche Eröffnung gesetzt wird.

Bei den Einzelaktien steht im frühen Handel zunächst einmal der Sportartikelhersteller Puma im Mittelpunkt des Anlegerinteresses an der Euwax. Seitdem die Aktie im Freitagshandel zwar unverändert geschlossen hatte, aber im Vorwege auf bis zu 177 Euro gefallen war, befindet sie sich auf deutlichem Erholungskurs. Heute legt sie erneut zu und steigt wieder über 192 Euro. Nicht wenige Anleger setzten nun auf eine Erholung der Aktie in Richtung ihrer Höchststände bei 218 Euro.

EUWAX Trends - Knock-out-Produkte (Stand 10:00 Uhr)

Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Mini Long4043

4100

?endlosABN4J1ausgeglichen
Dax / Wave Put4275427531. Mrz 05DB1140ausgeglichen

Nasdaq

100 / Turbo Bull
14001400$

16. Mrz 05

CG0EUZmehr Käufer

Puma

/ Mini Long
134,29147,6

endlos

ABN0EHmehr Käufer
TecDax / Mini Long406,93431endlosABN2BNmehr Käufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×