Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.01.2007

12:24 Uhr

Euwax-Trends am Morgen

Deutsche Börse: Anleger trennen sich von Knock-out-Puts

Nachdem der Dax am Morgen zunächst ein neues Sechsjahreshoch bei 6 746 Punkten markiert hatte, fiel er anschließend unter seinen Vortagessschluss zurück und sank im Tief auf 6 715 Punkte. Damit war der Start am Morgen deutlich lebhafter, als von den Marktteilnehmern erwartet.

Schließlich fehlten dem Markt am Morgen die Vorgaben aus den USA, wo die Börsen am Montag wegen des "Martin Luther King Day" geschlossen blieben. Lediglich aus Asien waren Marktdaten zu verdauen. In Tokio hatten die wichtigsten Indizes mit leichten Verlusten geschlossen. Der Nikkei bewegt sich aber weiter in der Nähe seines höchsten Stands seit sechs Jahren, der Topix nah an einem Acht-Monats-Hoch. Die Märkte in Taiwan, Hongkong, Seoul notierten ebenfalls kaum verändert, in Singapur lag der STI 0,4 Prozent im Plus.

Gegen 11 Uhr erwarteten die Anleger zunächst den ZEW-Konjunkturindikator. Nachdem dieser bereits im Dezember gestiegen war, gehen die Anleger für Januar von einem weiteren leichten Anstieg aus. Im Vorfeld waren trotz der insgesamt etwas leichteren Tendenz an den Börsen Calls auf den Dax und den Mittelwerte-Index MDax gefragt. Letzterer hatte gestern mit 9 618 Zählern ein neues Allzeithoch erreicht.

Während gestern Nachmittag noch Knock-out-Puts auf die Deutsche Börse gesucht waren, trennten sich die Anleger am Dienstag verstärkt von diesen Scheinen. Nachdem die Aktie der deutschen Börse gestern um mehr als vier Prozent zugelegt hatte, stieg sie am Dienstag weiter und erreichte mit 159,07 Euro ein neues Allzeithoch.

Euwax Trends - Knock-out-Produkte (10.00 Uhr)
Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Turbo Bear6 7756 77508. Feb 07CG1278ausgeglichen
Dax / Turbo Bull6 6256 62522. Feb 07CG1503mehr Käufer
Dt. Börse / Wave Put160


160


14. Mrz 07DB060Tmehr Käufer
Allianz / Turbo Bull150


15016. Mrz 07CG28RBmehr Käufer
MDax / Wave XXL Call8 743,8


9 000endlosDB532Rmehr Käufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×