Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.04.2011

15:05 Uhr

Fondsbilanz

Deutsche Aktien bringen den höchsten Gewinn

VonIngo Narat

Aktienfonds aus Deutschland bringen den Anlegern gute Erträge ein. Sie liegen im internationalen Vergleich weit vorne. Die besten und schlechtesten Fonds im ersten Quartal.

Die Deutsche Börse in Frankfurt. Quelle: Reuters

Die Deutsche Börse in Frankfurt.

FrankfurtDas erste Quartal war ein Krisenquartal. Japan und Libyen, auch Europas Staatsverschuldung: Diese Themen drückten die Kurse an den meisten Aktien- und Anleihemärkten in der ersten Märzhälfte. Daher war Verlustvermeidung für Fondsanleger schon ein großer Erfolg. Das belegt eine Auswertung der Fondsanalysefirma Feri Eurorating für das Handelsblatt: Vor allem Aktienfonds für Anlagen in Industrieländern und in Nebenwerten lieferten positive Erträge, während Schwellenländerprodukte am stärksten abrutschten. "Vor allem deutsche Aktien sind en vogue, und die Werte aus der zweiten Reihe werden wiederentdeckt", sagt André Härtel, Fondsanalyst bei Feri Eurorating.

Gute Heimatkonjunktur lockt Börsianer aus der Reserve

Die Übersicht basiert auf einer Auswertung für die in Deutschland zugelassenen Investmentfonds. In der Hitliste sind 36 Anlageschwerpunkte mit rund 4.200 Produkten ausgewählt. Die Reihenfolge richtet sich nach der durchschnittlichen Wertveränderung aller Fonds für den jeweiligen Schwerpunkt. Zusätzlich weist die Tabelle die durchschnittlichen Veränderungen über einen Fünfjahreszeitraum sowie den ertragreichsten Fonds für das erste Quartal aus.

Die Aktienrenaissance der Industrieländer ist unübersehbar. Und Deutschland mit seiner guten Konjunktur spielt den Vorreiter: Fonds für deutsche Nebenwerte führen mit einer durchschnittlichen Rendite von 3,4 Prozent die Hitliste an.

Die vollständige Tabelle, sortierbar nach Performance, Fondsmanager und weiteren Kriterien, finden Sie hier.

Mancher Verwalter gerät ins Schwärmen, auch Georg Geiger, Gründer der kleinen Anlagefirma Value Holdings, die in diesem Segment den ertragreichsten Fonds verwaltet. "Deutschland erlebt ein Comeback, das könnte ein Jahrzehnt Deutschlands werden", sagt er. Seine Performance erzielt er mit Werten wie den Bahntechnikspezialisten Schaltbau oder die Technologiefirma Augusta.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×