Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.03.2006

13:00 Uhr

Trends am Mittag

Euwax: Kakao und Mais gefragt

In großer Zahl trennten sich bereits am Morgen die Marktteilnehmer von Long-Positionen auf die Allianz. Die Aktie notierte im Tief bei 135,22 Euro mit einem Prozent im Minus. In den vergangenen Tagen hatten Investoren in der Hoffnung auf steigende Kurse vor allem Hebelprodukte gekauft. Am Mittag kostete die Allianz-Aktie 136,03 Euro und notierte damit 0,45 Prozent leichter, als zum Börsenschluss am Dienstag.

Nachdem der Dax gestern noch über der Marke von 5 900 Punkten geschlossen hatte, verlor er am Morgen zunächst 52 Punkte und lag damit bei 5 859 Zählern mit 0,9 Prozent im Minus. Danach erholte sich der Index wieder und notierte am Mittag genau bei 5 900 Punkten nur noch mit 0,2 Prozent leichter. Am Handelssegment Euwax waren am Morgen überwiegend Calls gesucht. Gleichzeitig kam es zu Gewinnmitnahmen bei den Puts, wobei einige Anleger diese auch kauften und damit auf leichtere Kurse spekulieren. Nach der Aufwärtsbewegung in den Bereich von 5 900 Punkten drehte sich das Spekulationsverhalten um. In dieser Phase nahmen Anleger ihre Intraday-Gewinne mit. Außerdem waren wieder mehrheitlich Puts gesucht.

Eine starke Nachfrage gab es dagegen bei Long-Zertifikaten auf die Rohstoffe Kakao und Mais. Wobei es bei den Hebelzertifikaten auf Mais auch vereinzelt zu Gewinnmitnahmen kam. Der Kakao-Future notierte an der LIFFE im Bereich von 915 GBP. Der Mais-Future lag in Chicago bei 224,25 US-Cent.

Europas größter Reisekonzern TUI verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen geringeren operativen Gewinn als im Jahr zuvor. Dafür werde der Einbruch im Frankreich-Geschäft verantwortlich gemacht. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass man im laufenden Geschäftsjahr zwar mit einem höheren Umsatz rechne, das Konzernergebnis aber hinter dem im Jahr 2005 zurückbleiben werde. Der Aktienkurs verlor daraufhin etwa 3,5 Prozent auf 16,86 Euro. Am Handelssegment EUWAX waren Call-Optionsscheine gesucht. Offenbar rechnen die Anleger mit einer technischen Erholung.

Euwax Trends - Plain-Vanilla-Optionsscheine (Stand: 12.00 Uhr)
Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Call6 000-19. Apr 06CZ5707

ausgeglichen

Dax / Put5 800-18. Apr 06CG12LXmehr Käufer
Dow Jones / Call15 000-20. Dez 07DB287Cmehr Käufer

TUI

/ Call
18-14. Jun 06CZ0909mehr Käufer
Salzgitter / Call58-14. Sep 07TB0B79mehr Käufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×