Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.04.2006

11:37 Uhr

Trends am Morgen

Euwax: Conergy mit Rekordhoch

Der Dax konnte sich am Morgen über der Marke von 5 900 Punkten halten und notierte kurz nach Handelseröffnung bei 5 921 Punkten mit 0,3 Prozent im Plus. Im weiteren Handelsverlauf gab der Index jedoch diese leichten Gewinne wieder ab.

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage sind die Umsätze recht dünn. Die wenigen aktiven Anleger spekulieren in der Mehrheit kurzfristig auf steigende Notierungen.

Angesichts der Stagnation beim Silberpreis in den letzten drei Tagen stellten einige Anleger ihre Long-Positionen vorerst glatt. Offenbar wollen sie vor dem langen Osterwochenende kein unnötiges Risiko eingehen. Die Feinunze Silber notierte am Morgen in London bei 12,66 US-Dollar etwas leichter.

Die Ölpreise gaben geringfügig nach. So notierte der Juni-Future der Nordseesorte Brent am Morgen bei 69,37 US-Dollar mit 49 US-Cent im Minus. Auf diesem Niveau stieg allerdings die Nachfrage bei Knock-out-Calls. Offenbar rechnen die Anleger damit, dass die Ölpreise weiter zulegen werden. Die gesunkenen Öllagerbestände in den USA, die unsichere Situation in Nigeria und vor allem der sich verschärfende Atomstreit mit dem Iran hatten zuletzt die Ölpreise wieder deutlich steigen lassen.

Bereits gestern hatte die Meldung über einen langfristigen Vertrag von Conergy für Aufsehen gesorgt. Dabei sicherte sich das Unternehmen über einen längeren Zeitraum die Lieferung von Solarmodulen. Dieses Vorprodukt besteht größtenteils aus Silizium. Aufgrund der Knappheit dieses Rohstoffs könnten Solarunternehmen in Zukunft Probleme bekommen. Da sich Conergy nun offenbar die Versorgung gesichert hat, gab es bereits gestern deutliche Kursaufschläge. Am Morgen notierte Conergy auf einem neuen Allzeithoch bei 174,78 Euro mit 5,4 Prozent im Plus. Am Handelssegment Euwax kam es zu Gewinnmitnahmen.

Euwax Trends - Knock-out-Produkte (Stand: 13.04.2006 - 10.00 Uhr)
Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Wave Call5 850


5 850

27. Apr 06DB739Cmehr Käufer
Dax / Wave Put6 0506 05031. Mai 06DB707Cmehr Verkäufer
Silber / Best Bull8,378,37$endlosCM0094mehr Verkäufer
Brent Crude Oil / Turbo Call54,9660,46$

endlos

SG0F74mehr Käufer

Conergy

/ Wave Call XXL
81,0293endlosDB176Amehr Verkäufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×