Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.01.2006

14:18 Uhr

Trends am Morgen

Euwax: Google auf Allzeithoch

Der Dax startete am Morgen mit positiven Impulsen von der Wall Street am Freitag, dafür aber ohne Vorgaben aus Tokio, denn dort blieben am Morgen die Börsen wegen eines Feiertags geschlossen. Der Dax vollzog somit am Morgen die jüngsten Impulse von der Wall Street nach und stieg in der Spitze auf bis zu 5 551 Punkte.

An der Euwax war der Handel am Morgen weitgehend Richtungslos. Während am Morgen bei den Knock-out-Produkten Calls und Puts gesucht waren, wobei die Nachfrage bei den Puts leicht überwog, sah dieses Bild bei den klassischen Optionsscheinen heute Mittag genau entgegengesetzt aus.

Zu deutlichen Verkäufen kam es am Morgen bei Calls auf das an der Nymmex gelistete Natural Gas. Der Preis für den aktuellen Future gab auch am Morgen nach und sank auf 9,60 Dollar pro MBTU. Damit hat der Preis seit Mitte Dezember um knapp 40 Prozent gesunken.

Uneinheitlich war am Morgen auch der Handel mit Euro-Calls. Während die europäische Einheitswährung am Morgen noch über 1,21 Dollar notierte, fiel sie inzwischen auf weniger als 1,2080 zurück. Während nicht wenige Anleger an der Euwax aus ihren Euro-Calls ausgestoppt wurden, nutzten andere das gedrückte Niveau zum Einstieg in diese Scheine.

Im Vormittagshandel kam es zu dem zu Käufen in Calls auf SAP. Die Aktie des Walldorfer Softwareentwicklers stieg am Morgen auf knapp 162 Euro und damit auf den höchsten Stand seit März 2002. Die Aktie hat damit in den vergangenen drei Handelstagen mehr als 4,5 Prozent zugelegt.

Ebenfalls gesucht waren Calls auf den US-Internetdienstleister Google, der am Freitag um mehr als drei Prozent zulegte und mit 465,66 Dollar ein neues Allzeithoch erreichte. Auf der Consumer Eectronic Show in Las Vegas kündigte Google für die Zukunft auch Video-Downloads an.

Euwax Trends - Plain-Vanilla-Optionsscheine (Stand: 12.00 Uhr)
Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Call5 600-14. Feb 06


CG09CH

mehr Käufer

Dax / Put5 200-05. Apr 06GS8T5Zmehr Käufer

SAP

/ Call
155-09. Mrz 07TB89G9mehr Käufer
Softbank / Call5 500-Y13. Jun 06DB1C9Mmehr Verkäufer

Google

/ Call
350-$15. Dez 06CB2904mehr Käufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×