Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.04.2006

11:24 Uhr

Trends am Morgen

Euwax: Silber mit Rekordhoch

Steigende Rohstoffpreise, insbesondere ein Ölpreis jenseits von 70 Dollar pro Barrel, haben am Ostermontag die Aktienkurse an der Wall Street belastet. Dazu gesellten sich Zinsängste. Der Präsident der Notenbank von Chicago, Michael Moskow, sagte, die amerikanische Notenbank müsse dafür sorgen, dass steigende Energie- und Rohstoffpreise nicht den Inflationsdruck verstärkten.

Dies wurde von Beobachtern als ein Hinweis auf weiter steigende amerikanische Zinsen interpretiert. Damit verflog auch der positive Impuls guter Geschäftszahlen der Citibank, die den Markt im frühen Handel noch gestützt hatten. Der Dow Jones verlor daraufhin rund 0,6 Prozent. Im Gleichmarsch bewegte sich auch die Technologiebörse Nasdaq.

Der Wochenstart im Dax verlief am ersten Tag nach dem verlängerten Osterwochenende entsprechend. Er gab in der Spitze auf 5 886 Punkte nach und verlor damit knapp mehr als ein halbes Prozent und kann sich von diesem Niveau auch nur schwerlich erholen. Dennoch sind die Anleger im Handelssegment Euwax am Morgen überwiegend zuversichtlich. So kam es bei Dax-Ständen von weniger als 5 900 Punkten zu deutlichen Käufen in Calls auf den Index.

Die steigenden Rohstoffpreise spielen heute auch an der Euwax eine zentrale Rolle. Doch während nachrichtlich der Goldkurs und die Ölpreisentwicklung die beherrschenden Themen sind, liegt der Fokus an der Euwax eher auf Silber und Natural Gas. Ähnlich wie beim Gold notiert auch Silber auf einem Rekordhoch von mehr als 13,79 Dollar und sieht an der Euwax ausnahmslos Verkäufe. Und auch Calls auf das Natural Gas werden überwiegend gegeben. Das Natural Gas notiert mit rund 7,80 Dollar/MBTU an einem leichten charttechnischen Widerstand.

Euwax Trends - Knock-out-Produkte (Stand 10:00 Uhr)
Basiswert / TypBasispreisK.O.Wg.LaufzeitWKNBemerkungen
Dax / Wave Call5 850


5 850

27. Apr 06DB739Cmehr Käufer
Dax / Wave Put6 0506 05031. Mai 06DB707Cmehr Verkäufer
Silber / Turbo Long9,5710$endlosSG0F5Ymehr Verkäufer
Eur/USD / Best Bull1,17841,1784$

endlos

CB7016mehr Verkäufer
Natural Gas / Mini Long5,036,04endlosABN3XVmehr Verkäufer

Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×