Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.09.2015

15:58 Uhr

Baufinanzierung

Kredite für Methusalem

VonJens Hagen

Versicherer und Banken bieten Baugeld mit Zinsbindungen von bis zu 40 Jahren. Damit sich ein solcher Marathon-Kredit aber lohnt, bedarf es einer scharfen Zinswende. Doch die lässt bislang auf sich warten.

Eine Zinsbindung von über 40 Jahre kann in der Niedrigzinsphase verlockend klingen. Ein Vergleich zeigt, dass diese Kredite aber teuer werden können. IMAGO

Marathon-Kredite

Eine Zinsbindung von über 40 Jahre kann in der Niedrigzinsphase verlockend klingen. Ein Vergleich zeigt, dass diese Kredite aber teuer werden können.

Ob die Manager der Allianz bibelfest sind, steht zwar nicht fest. Trotzdem haben sie ein Finanzprodukt entwickelt, das für einen im alten Testament erwähnten Urvater des Menschengeschlechts wie gemacht sein dürfte. Die Rede ist von Methusalem.

Nach Angaben aus Buch Genesis (5,26) betrug „die gesamte Lebenszeit Methusalems neunhundertneunundsechzig Jahre, dann starb er“. Wenn Methusalem noch heute leben würde und ein Haus finanzieren wollte, dann wäre er bei der Allianz richtig. Denn Deutschlands größter Versicherer bietet Darlehen mit extrem langer Zinsbindung. Häuslebauer können den Zins bis zu 40 Jahre festschreiben. „So vermeiden Sie das Risiko einer Zinserhöhung“, wirbt die Allianz.

Ein Sprecher des Versicherers erklärt, dass im vergangenen Jahr 60 Prozent der Vollfinanzierer eine Zinsdauer von 20 Jahren und mehr wählten. „Gerade in den vergangenen beiden Jahren haben immer wieder Kunden nach sehr langen Laufzeiten gefragt, weil sie sich auf eine lange Finanzierungsdauer einstellen und ein bestimmtes Zinsniveau sichern wollen“, erklärt der Vertreter der Allianz. „Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat die Allianz neuerdings Baufinanzierungen mit vierzigjähriger Laufzeit im Angebot“.

Bei einer Beleihung von 80 Prozent und einer Tilgung von 1,23 Prozent verlangte der Versicherer im August dafür einen Sollzins von 3,21 Prozent. Zum Vergleich: Die günstigsten Anbieter offerieren Kredite mit einer Zinsbindung von zehn Jahren für die Hälfte.

Immobilienrenditen privater Anleger

Negative Rendite

6,9 Prozent
Erklärung: 6,9 Prozent aller privaten Anleger haben im Jahr 2012 mit Immobilieninvestitionen eine negative Bruttorendite erzielt. Alle hierauf folgenden Werte beziehen sich auf das Jahr 2012. Quelle: DIW, SOEP-Panel.

Keine Rendite

35,8 Prozent

Bis 2,0 Prozent Rendite

14,7 Prozent

2,1 bis 4,0 Prozent Rendite

20 Prozent

4,1 bis 6,0 Prozent Rendite

10,7 Prozent

6,1 bis 8,0 Prozent Rendite

6,2 Prozent

Über 8,0 Prozent Rendite

5,5 Prozent

Lohnen sich solche Methusalem-Darlehen für Normalsterbliche? Das hat die FMH-Finanzberatung berechnet. Nach zehn Jahren können Kunden kündigen, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Der Vergleich der Darlehensverläufe von Krediten mit kurzen Zinsbindungen und dem Methusalem-Darlehen zeigt, wie hoch der Zins nach zehn Jahren sein muss, damit Allianz-Kunden einen guten Schnitt machen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×