Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.10.2012

14:46 Uhr

EZB-Mitglied Asmussen

Keine automatischen Anleihenkäufe nach ESM-Antrag

Wenn ein Staat Hilfe aus dem ESM beantragt, bedeutet das nicht automatisch, dass die EZB Anleihekäufe startet. Das hat Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen betont. Die EZB werde in jedem Einzelfall unabhängig entscheiden.

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen (links) und EZB-Chef Mario Draghi im Gespräch. dpa

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen (links) und EZB-Chef Mario Draghi im Gespräch.

Eine Inanspruchnahme des Europäischen Rettungsfonds löst laut EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen nicht automatisch das Bondkaufprogramm der Europäischen Zentralbank aus.

Ein Antrag einer Regierung beim Rettungsschirm sei „eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für unser Tätigwerden”, sagte Asmussen am Freitag in Kronberg laut einem von der EZB veröffentlichten Redemanuskript. „Der EZB-Rat wird in jedem Einzelfall unabhängig darüber entscheiden, ob, in welchem Umfang und für wie lange eine Intervention aus geldpolitischen Gründen erforderlich ist.”

Asmussen sagte, dass die Maßnahmen der EZB Zeit kaufen und Brücken bauen können für die Regierungen, Reformen umzusetzen. „Aber sie dürfen keine Brücken ins Nirgendwo sein”, erklärte er. „Wir brauchen eine langfristige Strategie für eine stabilere gemeinsame Wirtschafts- und Währungsunion. Es ist an der Zeit, die Konstruktionsfehler der Währungsunion zu beheben.”

Kommentare (6)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Vicario

26.10.2012, 15:25 Uhr

Zitat : Asmussen sagte, dass die Maßnahmen der EZB Zeit kaufen und Brücken bauen können für die Regierungen, Reformen umzusetzen.
Eigentlich sagt bei diesem Artikel das Bild schon alles aus ! Hier haben wir einen Deutsche Kofferträger von Signore Preussischer Germane Professore v.d. Goldman $ Sachs Draghi !
Dieser Le(e)hrling vom Steinbrück hat mal die Halbwahrheit gesagt : EZB kauft mit unserem Steuergeld für die korrupten Regierungen ZEIT !
Nun haben wir es amtlich..!

Account gelöscht!

26.10.2012, 15:35 Uhr

Zeichensetzung

"unabhängig" entscheiden

Franke

26.10.2012, 15:55 Uhr

Kein Automatismus? Schön. Aber es bleibt ggf.trotzdem bei einer Staatsfinanzierung und Staatenrettung durch die EZB. Und selbst in Einzelfällen sollte das nicht machbar sein!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×