Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.02.2008

21:08 Uhr

Fed-Umfrage

US-Banken verschärfen Regeln für Kreditvergabe

Die Banken in den USA haben einer Umfrage der US-Notenbank zufolge ihre Regeln für die Kredit-Vergabe verschärft. Dies treffe nach Angaben der Fed sowohl auf einheimische als auch ausländische Geldhäuser und eine ganze Reihe verschiedener Darlehen zu.

HB WASHINGTON. Die Banken hätten dies vor allem damit begründet, dass sich die Aussichten für die Wirtschaft eher verschlechterten oder unsicher seien. Insgesamt habe sich die Nachfrage von Firmen und Privathaushalten nach Krediten in den vergangenen drei Monaten abgeschwächt, hieß es in der Erhebung weiter.

Die US-Notenbanker wussten von den vorläufigen Ergebnissen der Umfrage, als sie in der vergangenen Woche den Leitzins um 50 Basispunkte auf nunmehr drei Prozent senkten. Es war die zweite deutliche Zinssenkung in der weltgrößten Volkswirtschaft binnen weniger Tage.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×