Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.12.2016

11:08 Uhr

Fünf-Jahres-Hoch

Gute Stimmung bei Frankreichs Firmen

Seit Mitte 2011 waren die französischen Manager nicht mehr so positiv gestimmt – besonders in der Industrie. Die Konjunktur erholt sich dennoch langsamer als in vielen Ländern des Währungsraumes.

Präsident Hollande auf einer Messe: Die Stimmung unter Frankreichs Industriemanagern hellt sich auf. dpa

Französische Wirtschaft

Präsident Hollande auf einer Messe: Die Stimmung unter Frankreichs Industriemanagern hellt sich auf.

ParisDie Stimmung bei den französischen Managern ist derzeit so gut wie seit Mitte 2011 nicht mehr. Das Barometer für das Geschäftsklima stieg im Dezember um drei auf 105 Punkte, wie das nationale Statistikamt Insee am Freitag mitteilte. Allein die Stimmung in der Industrie verbesserte sich deutlich. Hier gab es sogar ein Plus von vier auf 106 Zähler. Dies ist der höchste Stand seit mehr als fünf Jahren. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einer Stagnation gerechnet..

Die nach Deutschland zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone hinkt bei der Konjunkturerholung vielen Ländern im Währungsraum hinterher. Für die hohe Arbeitslosigkeit wird auch Präsident Francois Hollande mitverantwortlich gemacht. Er verzichtete kürzlich darauf, bei der Präsidentenwahl im Frühjahr für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Von

rtr

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Mark Hofmann

16.12.2016, 17:47 Uhr

"Herr Fritz Porters - 18.11.2016, 11:43 Uhr

@ Herr Hoffmann

ich habe nicht diesen enormen politischen Sachverstand wie Sie, aber die von Ihnen beschriebene "Grünen-Sozialistischen Vernichtungspolitik".... ist das sowas wie ein "Gemüseauflauf"? :-D
Herrlich, die Kommentare sind echt Comedy... einige Artikel im HB sind echt besorgniserregend, aber die Kommentare können einem das Lachen zurückzaubern. Danke ...muss weiter arbeiten...aber nachher schaue ich noch mal in die Kommentare...will doch auch später noch was zu schmunzeln haben..."

@Porters

VIELEN DANK Herr Porters,
es ist wirklich ein immenser Zeitaufwand, von morgens bis abends zu jedem Artikel so witzige Kommentare zu schreiben.
Bei manchen Artikeln sogar mehrere.
Schön das Sie das zu schätzen wissen.

Aber die Ehre gebührt nicht mir alleine. An den Comedy-Kommentaren sind noch weitere Leute beteiligt die auch gewürdigt sein wollen:
Paff, von Horn, Vinci Queri, Delli, Bollmohr, Caruso, Mücke, Ebsel, Dirnberger....

ohne sie wäre ich hier sehr einsam !

Aber besonders erwähnen möchte einen, der wirklich den ganzen Tag, und damit meine ich von morgens bis abends, aber auch wirklich jeden Artikel kommentiert (er ist fleisiger als ich), und auch die meisten Artikel mehrmals kommentiert.....

das ist unser geliebter

TRAUTMANN

Danke

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×