Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.05.2014

08:49 Uhr

Im April

Chinas Ex- und Importe legen zu

Im März waren Chinas Exporte noch zurückgegangen – im April legen sie zu. Überraschenderweise sind sogar die Importe angestiegen. Analysten hatten noch mit einem Rückgang gerechnet.

Ein kleines chinesisches Kind als Zuschauer: Chinas Exporte steigen an – ebenso wie die Importe. dpa

Ein kleines chinesisches Kind als Zuschauer: Chinas Exporte steigen an – ebenso wie die Importe.

BeijingChinas Exporte sind im April überraschend gestiegen. Das Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat belief sich auf 0,9 Prozent, wie die Zollbehörden am Donnerstag mitteilten. Analysten hatten dagegen im Schnitt mit einem Rückgang von 1,7 Prozent gerechnet. Die Importe erhöhten sich um 0,8 Prozent. Hier lag die Erwartung bei einem Minus von 2,3 Prozent. Der Handelsüberschuss belief sich auf 18,5 Milliarden Dollar.

RBS-Volkswirt Louis Kuijs sagte nach Veröffentlichung der Daten, dass er in den kommenden Monaten ein weiteres Exportwachstum erwarte. Mit einer kräftigen Erholung rechne er jedoch nicht.

Im März waren Chinas Exporte um 6,6 Prozent zurückgegangen. Die Importe sanken sogar um 11,3 Prozent.

Größte Volkswirtschaften 2013 - 2028

Rang 10

2013
Kanada
1,8 Billionen Dollar
2028
Kanada
3,7 Billionen Dollar
Quelle: CEBR. Angaben beziehen sich auf das geschätzte Bruttoinlandsprodukt

Rang 9

2013
Italien
2,1 Billionen Dollar
2028
Mexiko
3,7 Billionen Dollar

Rang 8

2013
Russland
2,1 Billionen Dollar
2028
Russland
4,1 Billionen Dollar

Rang 7

2013
Brasilien
2,2 Billionen Dollar
2028
Großbritannien
4,3 Billionen Dollar

Rang 6

2013
Großbritannien
2,65 Billionen Dollar
2028
Deutschland
4,3 Billionen Dollar

Rang 5

2013
Frankreich
2,7 Billionen Dollar
2028
Brasilien
5,1 Billionen Dollar

Rang 4

2013
Deutschland
3,6 Billionen Dollar
2028
Japan
6,4 Billionen Dollar

Rang 3

2013
Japan
5 Billionen Dollar
2028
Indien
6,6 Billionen Dollar

Rang 2

2013
China
8,9 Billionen Dollar
2028
USA
32,2 Billionen Dollar

Rang 1

2013
USA
16,7 Billionen Dollar
2028
China
33,5 Billionen Dollar

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×