Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.04.2016

16:55 Uhr

Konjunktur USA

US-Industrie mit guten Aussichten

Die US-Industrie bekommt Aufwind und auch die Aussichten sind gut: Ihre Aufträge legten so kräftig zu wie seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr. Die Kauflaune der Verbraucher dagegen ist gesunken.

Die Aufträge der US-Industrieunternehmen legten zuletzt so kräftig zu wie seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr. dpa

Kohlekraftwerk in Washington

Die Aufträge der US-Industrieunternehmen legten zuletzt so kräftig zu wie seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr.

New YorkDie Geschäfte der US-Industrie sind im März wieder gewachsen. Der Einkaufsmanagerindex kletterte um 2,3 auf 51,8 Punkte, wie aus der am Freitag veröffentlichten Unternehmensumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht.

Das Barometer liegt damit über der Schwelle von 50 Zählern, ab der es Wachstum signalisiert. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit 50,7 Zählern gerechnet. Auch die Aussichten sind gut: Die Aufträge legten so kräftig zu wie seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr.

Dagegen sank die Kauflaune der Verbraucher im März. Das Barometer für das Konsumklima fiel um 0,7 auf 91,0 Punkte, gab die Universität zu Michigan nach endgültigen Berechnungen bekannt. Es fiel damit aber besser aus als zunächst ermittelt.

Ölpreissturz hinterlässt Spuren: US-Unternehmen verbuchen weniger Gewinn

Ölpreissturz hinterlässt Spuren

Premium US-Unternehmen verbuchen weniger Gewinn

Seit drei Quartalen sinken bei den US-Konzernen die Überschüsse. Nach den Energieriesen leiden auch viele exportstarke Industrie- und Konsumgüterfirmen. Die Kursrückgänge an den Börsen beunruhigen die Anleger.

Etwas schlechter läuft es auch in der Bauwirtschaft. Die Bauausgaben schrumpften im Februar überraschend um 0,5 Prozent. Ökonomen hatten hier ein Plus von 0,1 Prozent erwartet.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×