Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.01.2008

13:36 Uhr

Kreditbedingungen

Kreditkrise? Nicht bei uns!

VonNorbert Häring

Im Euro-Raum verschärfen sich die Kreditbedingungen der Geldinstitute. Volkswirte werteten die Umfrageergebnisse der Europäischen Zentralbank (EZB) als Indiz für Rezessionsgefahren und als starkes Argument für eine Zinssenkung durch die EZB. Die deutsche Wirtschaft – jahrelang das konjunkturelle Problemkind – scheint mit einem blauen Auge davonzukommen.

Julian Callow, Europa-Chefvolkswirt von Barclays, sieht die Kreditbedingungen in der Euro-Zone "fast auf Rezessionsniveau". Ausnahme: Deutschland. Foto: Archiv

Julian Callow, Europa-Chefvolkswirt von Barclays, sieht die Kreditbedingungen in der Euro-Zone "fast auf Rezessionsniveau". Ausnahme: Deutschland. Foto: Archiv

FRANKFURT. Im Euro-Raum verschärften zwei von fünf Banken im vierten Quartal ihre Richtlinien für die Vergabe von Unternehmenskrediten. In Deutschland war der Anteil nur halb so hoch. Damit setzt sich die Entwicklung vom Vorquartal fort, als im Euro-Raum immerhin schon 31 Prozent der Banken strengere Vorgaben machten. Schon damals war Deutschland die Ausnahme. Auch für das erste Quartal 2008 planen der Umfrage zufolge nur sehr wenige deutsche Banken, die Kreditrichtlinien zu verschärfen, im übrigen Euro-Gebiet ist es immerhin jede dritte Bank.

„Das sind Kreditbedingungen schon fast auf Rezessionsniveau“, kommentierte Julian Callow, Europa-Chefvolkswirt von Barclays Capital. „Das dürfte die Zinssenkungsspekulation weiter beleben.“

Der Unterschied zwischen Deutschland und der Euro-Zone resultiert vor allem aus einer im übrigen Europa deutlich schlechteren Einschätzung der Konjunkturaussichten. Deutsche Banken sind per saldo nur leicht negativ gestimmt, während im Euro-Raum insgesamt ein Drittel der Banken verschlechterte Konjunkturaussichten als Grund angibt, bei der Kreditvergabe vorsichtiger zu sein. Gestiegene Refinanzierungskosten und eine schlechtere Liquiditätsposition der Banken selbst gaben in Deutschland wie in Europa knapp ein Fünftel der Banken als Grund für größere Zurückhaltung an.

Zwar erhöhten auch deutsche Banken die Risikomargen bei Unternehmenskrediten, der Anstieg war jedoch im Vergleich zum übrigen Europa moderat. Jede fünfte Bank in Deutschland weitete die Marge für normal riskante Kredite aus, halb so viele wie im Euro-Raum. Bei den riskanteren Krediten erhöhten in Deutschland 40 Prozent der Banken die Margen, im Euro-Gebiet über 50 Prozent.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×