Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

03.02.2005

14:53 Uhr

Lohnstückkosten deutlich gestiegen

Schwache Produktivitätsdaten aus den USA

Die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft in den USA ist im vierten Quartal nach vorläufiger Rechnung um 0,8 % gegenüber dem Vorquartal gestiegen.

HB WASHINGTON. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Produktivitätszuwachs von 2,0 % gerechnet. Für das dritte Quartal wurde - hochgerechnet auf eine Jahresrate - der vorläufige gemeldete Anstieg um 1,8% bestätigt.

Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag weiter berichtete, erhöhten sich die Lohnstückkosten im Berichtszeitraum um 2,3 %. Hier hatte die Prognose auf einen Anstieg um 2,0 % gelautet. Im Vorquartal wurde in zweiter Revision ein Anstieg um 1,6 % (zuvor: 1,8 %) registriert. Für das Gesamtjahr 2004 wurde ein Produktivitätszuwachs von 4,1 % ausgewiesen. Im Jahr 2003 war die Produktivität um 4,4 % gestiegen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×