Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.04.2013

07:13 Uhr

Umfrage

Nur in Frankreich ist die Geschäftsstimmung mies

ExklusivWeltweit sind die Firmen wieder zuversichtlicher, was die konjunkturelle Entwicklung angeht. Die große Ausnahme ist Frankreich. Dort sind die Manager mittlerweile pessimistischer als in den Krisenstaaten Südeuropas.

Globale Geschäftsstimmung hellt sich etwas auf. dpa

Globale Geschäftsstimmung hellt sich etwas auf.

DüsseldorfDie ökonomische Schere in der Euro-Zone öffnet sich immer weiter, die Kluft zwischen Nord und Süd wird noch tiefer. Und dieser Trend könnte anhalten, wie Umfragedaten der internationalen Unternehmensberatung „Warth & Klein Grant Thornton“ zeigen, über die das Handelsblatt in seiner Dienstagausgabe berichtet.

Demnach sind die Firmen in Deutschland inzwischen wieder deutlich zuversichtlicher, was die konjunkturelle Entwicklung angeht: Der entsprechende Indexwert ist im März auf 42 Punkte gestiegen und liegt damit so hoch wie seit Anfang 2012 nicht mehr.

In den anderen größeren Ländern der Euro-Zone erwartet dagegen nach wie vor eine Mehrheit der Manager, dass die Geschäfte sich schlechter entwickeln. In Frankreich ist die Stimmung der befragten Manager mittlerweile sogar schlechter als in den Krisenstaaten Italien, Spanien und Griechenland. In keinem Industrieland gibt es derzeit mehr Pessimisten als in Frankreich.

Für die Umfrage wurden 3000 Führungskräfte in 40 Volkswirtschaften weltweit nach den Geschäftsaussichten ihres Unternehmens befragt.

Von

asr

Kommentare (9)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

09.04.2013, 07:35 Uhr

" Weltweit sind die Firmen wieder zuversichtlicher, was die konjunkturelle Entwicklung angeht"

LOL schon wieder die nächste Propaganda? In Germany weiss ebenso jeder Trottel dass wir im freien Euro-Fall sind!! Beim HB und seinen Schreiberlingen scheint das irgendwie gerade in Mode zu sein genau das Gegenteil der Realität behaupten zu müssen (oder wollen?).

0445258274

09.04.2013, 08:17 Uhr

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass an dieser Stelle sehr unqualifizierte Kommentare ohne Substanz geschrieben werden. Es gibt natürlich Optimisten und Pessimisten. Beides führt zu guten Debatten,wenn sachliche Argumente angeführt werden.

Wolle

09.04.2013, 08:29 Uhr

Meinten Sie Deutschland?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×