Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

27.12.2016

16:36 Uhr

US-Verbrauchervertrauen

Stimmung der US-Verbraucher klettert auf 15-Jahres-Hoch

Zum Jahresende ist die Stimmung der US-Konsumenten so gut wie seit August 2001 nicht mehr. Das Barometer für Verbrauchervertrauen stieg zuletzt weiter nach oben. Damit hatten die Experten nicht gerechnet.

Der private Konsum macht etwa 70 Prozent der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus. AP

Privater Konsum

Der private Konsum macht etwa 70 Prozent der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus.

New YorkDie Stimmung der US-Konsumenten ist zum Jahresende so gut wie seit August 2001 nicht mehr. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen stieg im Dezember auf 113,7 Punkte von 109,4 Zählern im Vormonat, wie das Institut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten nur mit einem leichten Plus gerechnet. Der private Konsum ist der Eckpfeiler der amerikanischen Wirtschaft. Er macht etwa 70 Prozent der Wirtschaftsleistung aus.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×