Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.10.2012

16:31 Uhr

Verbrauchervertrauen

Stimmung der US-Verbraucher auf Fünf-Jahres-Hoch

Das US-Verbrauchervertrauen ist so hoch wie seit fünf Jahren nicht. Der von Anlegern stark beachtete Index stieg Anfang Oktober deutlich. Experten hatten indes einen Rückgang erwartet.

Das Verbrauchervertrauen in den USA ist auf ein Fünf-Jahres-Hoch gestiegen. dapd

Das Verbrauchervertrauen in den USA ist auf ein Fünf-Jahres-Hoch gestiegen.

New YorkDie Stimmung der US-Konsumenten hat sich überraschend aufgehellt. Der Index für das Verbrauchervertrauen stieg Anfang Oktober auf 83,1 Zähler von 78,3 Punkten im September, teilten Thomson Reuters und die Universität Michigan am Freitag zu ihrer Umfrage mit. Das ist der höchste Wert binnen fünf Jahren. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten hatten einen Rückgang auf 78,0 Zähler erwartet. Der von Anlegern stark beachtete Index gilt als wichtiges Konjunkturbarometer, das die Stimmung und das Kaufverhalten der US-Verbraucher anzeigt.

Die Konsumausgaben machen rund 70 Prozent der Wirtschaftsleistung der USA aus. Die Verbraucher zeigten sich zuletzt vor allem wegen der unsicheren Aussichten am Jobmarkt zurückhaltend.

Von

rtr

Kommentare (3)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

12.10.2012, 16:47 Uhr

Sind da die 45 Millionen Gemüter der Amis die auf Lebensmittelmarken angewiesen sind auch mit eingerechnet?
sorry aber hab selten so einen Quatsch gelesen...das mit dem "Wir sind Friedensblabla..." war ja bereits die Krönung.

Achso...ich warte noch auf News wie: Beschäftigung in Deutschland auf Allzeithoch.....oder Inflation unter 2%.....na los kommt schon ;) :D

Schlaumeier

12.10.2012, 16:56 Uhr

Es sind bald Wahlen. Mr. Obama will wiedergewählt werden (4 years more - wenn nicht noch mehr oder so).
Da sind die Verbraucher euphorisch, die Arbeitnehmer haben alle Arbeit, die Unternehmen investieren. Die Mitarbeiter der Statistikbehörde haben alle Urlaub. Nur der Azubi dort, muss die Angaben der Regierung in den Computer eingeben. Tolle Sache und die weisen Börsaner jubeln - toll - bald ist Weihnachten - auch toll.

Robby675

12.10.2012, 17:34 Uhr

Was wohl die US-Bürger davon halten, die seit der Immobilienkrise in den Wäldern zelten?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×