Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.06.2012

08:15 Uhr

Analyse

Euro könnte auf Parität zum Dollar fallen

Laut einer Analyse der Standard Bank könnte der Euro in diesem Jahr auf Parität zum Dollar fallen, falls sich die Schuldenprobleme in der Eurozone verschlimmern.

Euromünzen liegen auf einer Dollarnote. dpa

Euromünzen liegen auf einer Dollarnote.

Der Euro könnte schon im laufenden Jahr bis auf eine Parität zum Dollar zurückfallen. Das erklärte Steven Barrow, Leiter G10-Analyse bei der britischen Standard Bank Plc, in einer Notiz. Es würde unter Umständen dazu kommen, sollten die Schuldenprobleme in der Eurozone “richtig außer Kontrolle geraten”, schrieb er.

Er geht davon aus, dass es den Entscheidungsträgern nicht gelingen wird, die strukturellen Fehler der Währungsunion zu beheben. Dadurch werde der Wechselkurs zunächst auf die Marke von 1,15 Dollar je Euro gedrückt werden. Die mögliche Senkung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank um 50 Basispunkte sei zwar notwendig, werde jedoch möglicherweise nicht ausreichen, um den “Verwesungsprozess” aufzuhalten.

Sollten die Rettungsgelder ausgehen, wird die Eurozone wohl dazu gezwungen sein, ihre fiskalischen Unzulänglichkeiten anzugehen, schrieb Barrow.

Kommentare (8)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

19.06.2012, 08:45 Uhr

Britische Standard Bank ?! - die Interessen sind doch klar.
Ich behaupte nach meiner Analyse steht der Euro zum Doller eher bei 1,40 als bei 1:1. Und jetzt?? - ist doch alles nur mit der Glaskugel, eine seriöse Vorhersage ist nicht möglich. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Account gelöscht!

19.06.2012, 09:28 Uhr

Frage mich auch, was der Autor aussagen will.
Dadurch dass er seine Aussagen zum € am Wechselkurs zum $ festmacht, drückt er implizit aus, dass die amerikanische Währung im Gegensatz zum € (absolut) sicher sei. Möglicherweise ist das die eigentliche Botschaft.
Kann man hinterfragen; für mich ist der $ als Weltwährung ebenfalls "angezählt".

Euroaus

19.06.2012, 09:31 Uhr

Solange die Südländer ungehindert über Target Deutschland plündern können, wird der Euro fallen, fallen, fallen, fallen .....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×