Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.01.2011

10:17 Uhr

Rohstoffe

Kupferpreise auf Rekordhoch, Ölpreise sinken

Die Kupferpreise schießen in die Höhe und erreichten am Dienstag in London ein weiteres Rekordhoch. Die starke Nachfrage der Wirtschaft wird durch die Einführung von Kupfer-ETFs zusätzlich angefeuert. Öl hingegen verbilligt sich leicht.

Kupferrollen werden immer teurer. Quelle: dpa

Kupferrollen werden immer teurer.

HB DÜSSELDORF. Einen Tag nach den US-Futures klettern auch die Kupfer-Preise an der LME auf ein Rekordhoch. Eine Tonne des Edelmetalls kostete am Dienstagmorgen zeitweise 9728 Dollar. Einen gegenläufigen Trend zeigen die Ölpreise: Sie sind am Dienstag wieder gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Februar kostete im frühen Handel 91,47 US-Dollar. Das waren acht Cent weniger als am Montag.

Am Montag war der US-Ölpreis zwischenzeitlich bis auf 92,58 Dollar gestiegen. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent legte zuletzt leicht um ein Cent auf 94,85 Dollar zu. Konjunkturdaten aus den USA hatten am Montagnachmittag die Hoffnung auf eine schnelle Erholung in der Industrie geschürt. Auch das kalte Winterwetter habe die Sorge vor einem neuerlichen Rückgang der US-Öllagerbestände etwas zerstreut, hieß es am Markt.

Die Kupfer-Nachfrage werde 2011 das Angebot voraussichtlich stärker übersteigen als bislang gedacht, sagte Volkswirt Ben Westmore von der National Australia Bank. Grund sei unter anderem die geplante Einführung von börsennotierten Kupfer-ETFs. "Die Leute fragen sich, wo all dieses Kupfer herkommen soll", fügte Westmore hinzu.

Als der Kupfer-US-Kontrakt am Vortag auf bis zu 4,4615 Dollar je Pfund gestiegen war, war die Londoner Börse wegen eines Feiertages geschlossen. Die chinesischen Futures waren am Dienstag mit bis zu 72.460 Yuan (knapp 11.000 Euro) je Tonne so teuer wie seit rund dreieinhalb Jahren nicht mehr.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×