Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.10.2013

17:22 Uhr

Rohstoffe

Weißer Diamant erlöst Rekordpreis bei Auktion

Er ist nur so groß wie ein Ei, aber 20 Millionen Euro wert: Ein Telefonbieter hat einen weißen Diamanten für den Rekordpreis ersteigert. Doch das ist nicht der einzige Höhepunkt der Auktion in Hongkong.

Ein herzförmiger Diamant: Sotheby's und andere Auktionshäuser versteigern zweimal jährlich in Hongkong Kunst und andere Sammlerstücke. ap

Ein herzförmiger Diamant: Sotheby's und andere Auktionshäuser versteigern zweimal jährlich in Hongkong Kunst und andere Sammlerstücke.

HongkongEin weißer Diamant so groß wie ein Ei ist für den Rekordpreis von 27,3 Millionen Dollar (gut 20 Millionen Euro) in Hongkong versteigert worden. Der Zuschlag für den 118-Karat-Stein aus Afrika ging am Montagabend (Ortszeit) an einen Telefonbieter. Der bisherige Rekordpreis war erst im Mai erzielt worden, als ein weißer Diamant bei Christie's in Genf für 26,7 Millionen Dollar den Besitzer wechselte.

Ein weiterer Höhepunkt der Auktion am Montagabend war der Verkauf eines blauen Diamanten mit 7,6 Karat, der 16,1 Millionen Dollar erlöste. Sowohl dieser Stein als auch der weiße Diamant erzielten weniger als ihren Schätzwert.

Sotheby's und andere Auktionshäuser versteigern zweimal jährlich in Hongkong Kunst und andere Sammlerstücke. Die Stadt ist mittlerweile eine der weltgrößten Drehscheiben für Auktionsware geworden - dank der wachsenden Zahl wohlhabender Sammler in China und in anderen asiatischen Nationen.

Von

ap

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×