Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

28.01.2013

12:22 Uhr

Börsen-Rally sei dank

Die Deutschen werden stetig reicher

An der Börse entzündete sich 2012 ein Kursfeuerwerk – und die Taschen der Aktionäre sprudelten über. Unter anderem dank der Rally stieg das Geldvermögen der Deutschen auf eine Rekordhöhe, wie die Bundesbank mitteilte.

Gekühlter Champagner  in einem Nachtclub. dpa

Gekühlter Champagner in einem Nachtclub.

FrankfurtDie Deutschen haben so viel Geld wie nie: Im dritten Quartal 2012 stieg das Geldvermögen der privaten Haushalte auf die Rekordhöhe von 4871 Milliarden Euro. Das teilte die Deutsche Bundesbank am Montag in Frankfurt mit. Das Plus von 1,3 Prozent oder 64 Milliarden Euro zum Vorquartal geht gut zur Hälfte (33 Mrd. Euro) auf das Kursfeuerwerk an den Börsen zurück und kommt damit vor allem Aktionären zugute. Die dürften frohlocken: Der deutsche Leitindex Dax legte seither weiter zu.

Im Jahresvergleich erhöhten die Privathaushalte in Deutschland ihr Geldvermögen sogar um satte 5,0 Prozent - das ist das kräftigste Plus seit dem ersten Quartal 2010.

Dabei wäre noch mehr möglich gewesen. Denn während Dax & Co. kräftig anzogen, waren zahlreiche Sparer im Herbst 2012 weiter durch die Schuldenkrise im Euroraum verunsichert. Deshalb schichteten sie ihr Geld um - in Anlageformen, die wenig oder gar keine Zinsen abwarfen, aber vermeintlich risikoarm oder schnell verfügbar sind: Zuflüsse gab es bei Bargeld und Sichteinlagen sowie bei den Ansprüchen gegenüber Versicherungen.

„Die Vermögensbildung über Bankeinlagen einschließlich Bargeld, die mit knapp 20 Milliarden Euro einen Großteil zur Nettogeldvermögensbildung der Haushalte beitrug, ist trotz negativer realer Verzinsung ausschließlich auf Mittelzuflüsse bei den Sichteinlagen zurückzuführen“, betonte die Bundesbank.

Kommentare (10)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

freigeist

28.01.2013, 12:10 Uhr

welche Deutschen sind da gemeint ?

Account gelöscht!

28.01.2013, 12:20 Uhr

Das Geldvermögen steigt wegen den Börsenkursen? Hmmmm....Na dann ist doch alles tiptop... LOL Oh Gott, wie kann man so einen Blödsinn verzapfen.

Account gelöscht!

28.01.2013, 12:44 Uhr

Wie wäre es, liebe Redaktion, gleich die frühere (Jahr 2000) Bildzeitungs-Schlagzeile zu stehlen, die kurz vor Ende der damaligen "Lieschen-Müller-Hausse" lautete: "Hilfe, alle werden reich, nur ich nicht!"

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×