Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.09.2013

12:50 Uhr

Schufa

Deutsche konsumieren mehr auf Pump

Die Verbraucher in Deutschland nehmen mehr Kredite auf, bleiben aber nach Angaben der Auskunftei Schufa zuverlässige Schuldner. Vor allem immer mehr Menschen über 60 konsumieren auf Pump.

Vor allem ältere Menschen nehmen Ratenkredite auf. dpa

Vor allem ältere Menschen nehmen Ratenkredite auf.

WiesbadenDerzeit laufen etwa 17,4 Millionen Ratenkredite - das ist um die Hälfte mehr als noch vor zehn Jahren. Unverändert werden 97,5 Prozent der Kredite reibungslos zurückgezahlt, wie sich aus einer Zehnjahresübersicht der Schufa ergibt. „Den Banken und Händlern sagt diese hohe Quote, dass ihr Risikomanagement stimmt. Und die Verbraucher sind in der Lage, ihr Budget richtig einzuschätzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Schufa, Michael Freytag, in Wiesbaden im Interview der Nachrichtenagentur dpa.

Er sah keine Gefahr, dass sich junge Menschen verschulden. Ihr Anteil an den Kreditnehmern sei über die Jahre eher gesunken. Dagegen finanzieren seinen Angaben nach immer mehr Menschen von über 60 Jahren ihren Konsum auf Pump. „Sie zahlen am zuverlässigsten zurück, zu über 98 Prozent“, sagte Freytag.

Seinen Daten zufolge gehe der Trend zu Krediten mit kürzeren Laufzeiten und kleineren Summen. Positiv wertete Freytag, dass Verbraucher bei Krediten verstärkt weitere Angebote einholten. 2002 gingen bei der Schufa durchschnittlich 1,5 Anfragen ein, bevor ein Kreditvertrag geschlossen wurde; 2012 waren es 1,9 Anfragen. Die Schufa hat Daten über 66 Millionen Verbraucher und 4 Millionen Firmen in Deutschland gespeichert und erteilt Auskünfte über deren Bonität.

Von

dpa

Kommentare (8)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Wolfsfreund

01.09.2013, 13:34 Uhr

Sich für Konsum zu verschulden, ist das dümmste, was man machen kann. Barzahlung ist Trumpf. Und wenn es für ein neues, dem Nachbarn imponierendes Auto nicht reicht, muß es eben ein alter Kombi für 500 Ocken sein. Fährt auch von A nach B!

RumpelstilzchenA

01.09.2013, 14:02 Uhr

"....Vor allem immer mehr Menschen über 60 konsumieren auf Pump..."

...nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!

Account gelöscht!

01.09.2013, 15:47 Uhr

Jedes Einkommen ist leider auch geschuldet, nur das der Schuldner meist ein Dritter ist!
Unsere ganze Wohlstandsgesellschaft ist auf Schulden aufgebaut und die momentane jahrelange Krise ist der Anfang des Zusammenbruches dieses Schneballsystemes!
Das Wachstum hat einen kritischen Pubkt erreicht, und zwar eine globale Verlangsamung!
Und das bedeutet eine Weltweite Rezession!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×