Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.02.2002

00:54 Uhr

Handelsblatt

Gelernt ist gelernt

VonMathias Brüggmann

"Herzlich willkommen an Server der Kompanien "Arsenal'"- führen Hersteler der russischer programmatischer Sicherung!", schreit den Netzsurfer die Internet-Site ars.ru mit automatischer Übersetzung ins Deutsche geradezu an.

Handelsblatt

"An Elektronenseite Ihr kennenlernet mit dem Historiker der Kompanien, mit ihr hiermit, erkennet von dem Plan an der Zukunft." Alles klar?

Das von der Firma Arsenal entwickelte System "Sokrat" soll automatisch Russisch ins Englische übersetzen und andersherum. Auf der nächsten Cebit-Messe will sich das Unternehmen auch dem deutschen Markt präsentieren. Mit dem Deutschen hapert es ganz offensichtlich bei dem durchaus wegweisenden Dolmetscher-Programm noch. Aber: "Es Einnehmet wenig Platz", heisst es zur Beruhigung wenigstens. Und "hat stimmen ein Design".

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das Ergebnis der Pisa-Bildungsstudie über die miserable Schulbildung deutscher Pennäler ist so also nichts im Vergleich zu den Sprach-Künsten des per "Sokrat" zum Genie weitergebildeten Computers. "Gelernt ist gelernt", wird sich der Internet-User so wohl auch künftig noch sagen müssen und seine vom Pauker eingebläuten Vokabel-Kenntnisse einsetzen müssen.

Aber der Computer-Dolmetscher gewährleistet bisher wenigstens Lachsalven auch außerhalb der Karnevalszeit oder in Nicht-Narren-Hochburgen. Und er beweist, dass Russland nicht die von allen bespottete Dienstleistungs-Wüste ist. Denn die Homepage ist ja eine Oase der Freundlichkeit und des Angebots. Ob dabei aber Nachfrage entsteht, bleibt offen. Nun denn: "Wir hoffen uns daß Ihnen gefallet euch dieser Server. Wir sichere daß Ihr auf dem Würde schätzen Gegenwart und Hoch;hohe;großqualität vorstellen hier programmatische Sicherung."

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×